Woran erkenne ich, dass ich Menschen unbewusst manipuliere?

3 Antworten

Das Wort "manipulieren" impliziert ja gerade, dass du willentlich jemanden dazu bringst, etwas bestimmtes zu tun. Da es für Manipulation also immer eines Willen bedarf, solltest du diesen auch erkennen können.

"Unbewusstes manipulieren" halte ich für unmöglich.

Von einem Experten bestätigt

Hi, Glee2021!

Unbewusst kannst du das nicht merken, das geht nur bewusst.

Wenn ein Mensch so handelt, wie du das gerne hättest,dann ist das schon eine Manipulation.

Das merkst du aber. Du könntest im weitesten Sinne sagen: das ist unbewusst bewusst passiert.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Ohne, dass du es selbst merkst? Na gar nicht!