Womit unterscheidet sich eine Klosterschule von einem normalen Gymnasium?

2 Antworten

Eine reine Klosterschule? Ein Gym?

Oder ein Gym mit kath./ev. Träger?

Es wird da sicherlich sehr viel Wert auf Religion und Werte gelegt.

Ich war auf einem priv. Gym, aber ohne Schulgeld. Es war in kath. Trägerschaft. Mehr Lehrpersonal, kaum Ausfall, bessere Aussstattung in allen Bereichen, hohe Anforderung an Schüler*innen. Super Schulbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
aylins222222
Fragesteller

gymnasium klosterschule

LuClRa  17.08.2023, 19:45
@aylins222222

Wird dann ähnlich wie mein Gym sein. Ein paar Jahre vor meiner Einschulung gab es dort nur Parter als Lehrer, war wohl sehr streng alles.

Auf jeden Fall wird, wie bei uns, in der ersten Stunde erstmal gebetet😎.

Klosterschulen sind meist Erzbischöfliche Gymnasien und damit Privatschulen. Sie gelten als „Ersatzschulen“ und fordern deswegen auch kein Schulgeld, weil der Staat das bezahlt. Der große Unterschied liegt in der eher konservativen Ausrichtung und dem besseren Lehrkörper, da sich diese Schulen die Lehrer selber aussuchen können.

Das St. Anna Gymnasium in Wuppertal gilt als die Schule mit den hübschesten Mädchen Wuppertals.

Petra Schürmann war Miss World!

Eine Klassenkameradin meiner Frau war alleine 16 Mal auf dem Titelblatt der „Vogue“.