Womit Tinte auf Papier verblassen lassen?

3 Antworten

Man könnte den Zeitungstext abfotografieren und entsprechend bearbeiten, den Kontrast weit hinunter fahren, weich zeichnen und /oder solarisiert als Hintergrund absetzen.

Die Zeitungsdruckfarbe ist russhaltig und lässt sich daher nicht bleichen. Ein Ausweg wäre, eine zu helle Kopie zu machen, allerdings haben die Kopiershops meist reinweisses Papier. Übrigens wird auf gewöhnlichem Zeitungspapier die Tinte wahrscheinlich mehr oder weniger zerfliessen, ist das einkalkuliert?

Designstudi
Fragesteller

danke, es ist zumindest teilweise einkalkuliert - für das schreiben habe ich viele Optionen, z.b. Gouache. Somit ist es ein eher zweitrangiges Problem :)

Druckerschwärze bleichen geht nicht. Du kannst sie aber auf ein normales Blatt übertragen (Druck & Reibung z.B.) oder mit halbdurchsichtigem Transparentpapier (Butterbrotpapier, Backpapier, etwas in der Art) überkleben, wenn du nicht unbedingt auf dem Zeitungspapier schreiben musst. Oder mit erhöhter Helligkeit einfach ausdrucken.

Geht es dir hauptsächlich um das Papier kannst du vielleicht mal bei der örtlichen Zeitung (oder Papierfabrik) nachfragen, ob du dort einen Blankobogen bekommen kannst (mit Glück ein zu hell gedrucktes Mangelexemplar, aber eher selten). Die kaum sichtbare schrift kannst du dann ja mit der Drucktechnik übertragen.

73ZVZV  26.08.2013, 23:50

Richtige Tinte kann man übrigens prima mit Chlor (auch chlorhaltigen Reinigungsmitteln) verblassen lassen, sie wird dann meist gelblich.

Designstudi
Fragesteller

Danke für die Antwort! Sieht zwar damit schlecht für meine Ursprüngliche Idee aus, aber immerhin was interessantes gelernt. :)