Womit kann ich Tinte auf Papier verblassen lassen?

4 Antworten

Ich zitiere "Wenn man zur blauen Tinte Ammoniak hinzugibt, verschwindet die blaue Farbe. Fügt man danach (Essig-) Säure dazu, erscheint die blaue Farbe wieder"

Ich kann nicht sagen, ob das mit jeder Tinte funktioniert. Probier mal Basen und Säuren aus, z.B. Backpulver, Natron, Zitronensäure/Saft, Essig, verdünnte Natronlauge aus Abflussreinigern wie Abflussfrei.

Designstudi
Fragesteller

danke, ja, werde ich :) Hab vorhin auch versucht, auf einen gedruckten Brief etwa airbrushreiniger zu geben und konnte dann die Farbe auch gut mit einem Stück Schaumstoff beschädigen, vlt. geht das auch mit einer Zeitung.

Was willst Du verblassen lassen? In der Überschrift steht "Tinte", im Test steht "der gedruckten Schrift". Dass Zeitungsdruck nicht mit Tinte erfolgt, dürfte bekannt sein.

Falls Du Druckerschwärze verblassen lassen willst, das halte ich für aussichtslos. Scanne die Seite ein, helle die Farbe im Bildbearbeitungsprogramm auf, drucke das Ergebnis wieder aus. Bzw. lasse es ausdrucken, Drucker bis A2 gibt es in den meisten Copy-Shops, für A1 musst Du ein wenig suchen.

Designstudi
Fragesteller

Ich muss zugeben, nein, über Zeitungsdruck weiß ich leider recht wenig.

Du hast mich allerdings auf eine Idee gebracht, die vieleicht klappen könnte. Ich werde mit meiner Airbrush mehrere Dünne Lasuren weißer Farbe auftragen. Das Ergebnis dürfte auf jeden Fall interessant werden.

das Blatt in der Sonne (Sonnenlicht) liegen lassen

Designstudi
Fragesteller

Das dürfte zu lange dauern.. zumal ich hier leider keine Balkon habe