Kalligrafie lernen?

3 Antworten

Hallo, ich mache seit vielen Jahren Kalligraphie. Am sinnvollsten finde ich die Teilnahme an einem Kurs.

Bei der Kalligraphie kommt es vor allem auf die richtige Haltung der Feder an. Schleichen sich da Fehler ein, wenn du dir das Schreiben selbst beibringst, verlernst du die nur sehr schwer wieder und verlierst die Freude am Schreiben.

Es gibt überall in Deutschland viele tolle Lehrer. Vorher solltest du dich informieren, welche Schriftart dich besonders interessiert. Ich würde dir empfehlen, mit der Unziale und karolingischen Minuskel anzufangen. Beide ähneln unserer Schrift und eignen sich gut, die Feder kennenzulernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich vor langer Zeit mal eine Weile gemacht. Habe mir Tusche und ein paar Bandzugfedern in verschiedenen Breiten besorgt und dann anhand alter Bücher und anderer Vorlagen Schriften wie Fraktur etc. geübt.