Wie die alte deutsche Schrift lernen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche hier prahlen damit, dass sie das Wort "Sütterlin" kennen, aber das reine "Sütterlin" hatte an Schulen nur eine kurze Epoche zwischen 1. Weltkrieg und 2. Weltkrieg.

Trotzdem schrieben viele Generationen zwischen eine Schrift, die ähnlich dem Sütterlin ist.

Meine Empfehlung:

1) such dir eine Sütterlin Tafel im Netz

 http://bleiglass.com/BPA/suetterlin.jpg

2) Schreib dann für jeden Buchstaben ein Zeile wechselnd mit dem heutigen Buchstaben und dem Sütterlin-Buchstaben - immer im Wechsel - so prägt man sich das am besten ein!

3) Es gibt Sütterlin-Editoren im Netz (link unten) . Lass Texte von Fam., Freunden damit schreiben und versuch sie zu entziffern!

Vielleicht kannst du dir ja Bücher (z.B. in einer Bibliothek oder von Verwandten und/oder Bekannten )mit so einer alten Schrift ausleihen ,oder du bekommst so welche geschenkt, und versuchst sie zu lesen.

Die Schreibschrift vor dem 1. WK nannte man die Kurrentschrift. Aus dieser Kurrentschrift hat ein Graphiker namens Sütterlin die nach ihm benannte Schreibschrift entwickelt, die dann von 1921 bis 1943 an den Schulen gelernt wurde. Viele Menschen setzen unwissentlich Sütterlin mit der Kurrentschrift gleich, was aber absolut falsch ist.

http://www.kurrentschrift.net/index.php?s=alphabet

Am besten indem du viel in alten Büchern und Texten liest, so bekommst du ein gutes Gefühl für die Schriftsprache.

Sobald du einen Text flüssig lesen kannst, kannst du dich daran machen die einzelnen Buchstaben zu lernen. Aber bedenke, dass die Gedruckte Schrift wesentlich verzierter ist, als die tatsächliche Handschrift der Zeit.

Wenn du aber dennoch Lust darauf hast, suche z.B. im Internet nach Seiten die dir die Schrift beibringen.

da gibt es verschiedene schriftarten aber google mal sütterlin