Womit Stuckleisten aus Styropor lackieren?

5 Antworten

glänzenden Acryllack habe ich schon vor vielen Jahren eingesetzt, mit großem Erfolg, sah toll aus.

Acryl Wasserlösliche Farben greifen Styropor nicht an. Dauert nur beim trocknen länger als wenn man Lösemittelhaltige Farben verwendet. Alle Lacke und Farben die auf Lösemittel Basis arbeiten eignen sich nicht für Styropor.

Hallo !

"Lackieren" auf Styropor haut nicht hin. Weil alle Lacke Lösungsmittel enthalten, die das Styropor ganz einfach auflösen. Alles futsch, voll MIst :-(

Jedoch kann man Styropor mit normaler Wand- oder Deckenfarbe überstreichen. Die Sorte billiger Wasserfarbe, vom Bastelmarkt. Verzeihung. Das sind Farben auf Wasserbasis, die Harze enthalten. Sachen welche bei der Trocknung hart werden. Acrylharze oder so. Wasser greift das Styropor nicht an. Eben abwarten, bis das trocknet.

Diese Anstriche sind jedoch meistens matt. Falls Du die Styropor-Stuckleisten glänzend haben willst, mach' vorher drei Schichten solcher Wasserharzfarbe, bevor Du mit Lack draufhaust. Vorzugsweise mach' dünne Lackschicht, damit dessen Lösungsmittel nicht bis in's Styropor durchdringt. Und lüften..

Was die anderen schreiben ist richtig !

Wenn du sie glänzend haben willst, kannst du Latexfarbe in Seidenglanz oder Hochglanz nehmen.

:-)

Normale Wandfarbe grift Styropor nicht an. lg max