Womit kann man sich als Bachelor of Laws selbstständig machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit darfst Du Dich mit allem Selbstständig machen, das keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen hat.

Rechtsanwalt etc.pp. entfällt, da hierzu eben der Vorbereitungsdienst notwendig ist bzw. ein Master. Daher sind auch die Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen recht eingeschränkt. Da es eine Unmenge an Volljuristen gibt, also mit dem 2. Staatsexamen, ist man mit dem Bachelor allein ein wenig im Hintertreffen.

Mit dem Bachelor allein wohl nirgends. Die meisten Berufe in dem Bereich erfordern das Staatsexamen oder eine Zusatzausbildung.

Mit dem Bachelor und zwei Jahren praktischer Erfahrung im Bereich Steuern oder Wirtschaft kann sie versuchen die Steuerberaterprüfung zu bestehen.

Ich denke nicht, da man zur Zulassung als REchtsanwalt die I. und II. Staatsprüfung benötigt. Ansonsten ist laut DT - Rechtsberatergesetz eine Tätikeit in der Rechtsberatung ausgeschlossen.

Naja, als (angehender) Jurist solltest Du doch wissen, wo Du diese Infos findest, oder??

Ein Blick ins Rechtsberatungsgesetz dürfte helfen

karmaoma
Fragesteller

bin kein angehender Jurist und frage für meine Freundin wg Studienwahl

HBResult  02.02.2011, 14:41
@karmaoma

ok, dann sollte Deine Freundin als (angehende) Juristin wissen, wo sie diese Infos herbekommt