Womit kann man eine zu "dünne" Sauce am besten andicken?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf die jeweilige Soße an.

An sich reicht es, die Soße einzukochen, also zu reduzieren. Es geht auch anders, etwa, indem du kalte Butter in die heiße aber nicht kochende Soße einrührst, oder indem du eine Roux machst.

ENTWEDER mit kleinen stückchen EISKALTER butter, ODER mit etwas butter, die du mit der gleichen menge mehl verknetet hast.

Es geht auch mit fein gemahlenem Reis, falls entsprechende Mühle vorhanden.

Hi, Mehl, Stärke; geriebene (zerkochte) Kartoffel, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl. Brotrinde oder Lebkuchen, Mehlbutter (Mehl und Butter in gleichen Anteilen verrühren). Gruß Osmond

1tl mehl+1tl butter gut miteinander verkneten und in die kochende soße geben. wenn die leute schon am tisch sitzen, geht es auch mit kleinen stückchen EISKALTER butter OHNE mehlund ohne aufzukochen. muss dann aber auch wirklich SOFORT serviert werden.