womit beschäftigen sich hamster den ganzen tag?

9 Antworten

Die meiste Zeit des Tages verschlafen sie, sie sind nur wenige Stunden aktiv und dann gehen sie auf Futtersuche, bunkern dies und nutzen Höhlen, Gänge, Sandbäder und Co. zur kurzzeitigen Beschäftigung.

Hamster sind strikte Einzelgänger, also leiden sie auch nicht unter Einsamkeit.

artgenossen brauchen Hamster normalerweise nicht, sie sind einzelgänger. tatsächlich ist es so, dass sie tagsüber nur schafen und nachts die zeit hauptsächlich mit futter verstecken, sich pflegen, essen und radeln verbringen. sie lieben das laufrad über alles. manchmal stecken sie auch stundenlang zeit in ihren nesterbau...

Schöne Gehegegröße.
Am Tag schlafen Hamster meist.
In der Nacht gehen sie auf Futtersuche. Daher ist sinnvolle Beschäftigung mit Erlebnisfutter so wichtig.
Sie laufen, auch in der Natur, bis zu 10 km jede Nacht auf der Futtersuche.
Ansonsten legen sie sich Nester an, hamstern die Vorräte darin, betreiben Körperpflege, indem sie sich putzen und im Sandbad wälzen, graben tiefe Baue (daher ist tiefe Einstreu mit min. 30 - 40 cm wichtig, in der Natur graben sie auch 1 - 2 Meter tief).

Das ist ihr Leben. Das langweilt sie nicht, wenn sie ein ausreichend großes Gehege, tiefe Einstreu, viele Verstecke, ein gutes Laufrad, einen Sandbereich, regelmäßig Nistmaterial zum Sammeln und Verbauen und Erlebnisfutter haben.

Mit schlafen. Hanmster sind nachtaktiv. Tagsüber darf man sie auch nicht wecken. Nachts gehen sie auf Futtersuche. Deshalb abends ein paar Körner oder was auch immer im Käfig verstecken, damit sie was zutun haben. Mehr machen Hamster nicht. Schlafen und fressen und sich paaren, wenn die Zeit gekommen ist, die Männchen schlafen und fressen dann wieder. die Weibchen ziehen ihre Jungen auf und danach fressen und schlafen sie auch wieder.

andrewith
Fragesteller

schwachsinn

Familiengerd  20.03.2014, 17:07
@andrewith

Und was ist daran "Schwachsinn"???

Wenn Du es besser oder angeblich "richtig" weißt, solltest Du die anderen Nichtwisser an Deinem reichen Wissensschatz teilhaben lassen!!!!

spikecoco  20.03.2014, 17:21
@andrewith

na andrewith, da hat ja jemand so überhaupt keine Ahnung von Hamstern. Alles so wie Bitterkraut geschrieben hat ist es korrekt.

deletedname  20.03.2014, 18:56
@andrewith

Was wolltest du denn für eine Antwort hören?

Ein Hamster pennt den ganzen Tag.

Was macht ein Hamster Nachts? Ja, im Laufrad laufen, hamstern, trinken, futtern, wühlen, graben, Nester ausbauen bzw. bauen, markieren, sein Territorium erkunden, auch mal schlafen etc.. kann man sich alles denken.

andrewith
Fragesteller
@deletedname

ich würde nie auf rat von bitterkraut hören.bitterkraut erzählt oft mist

Familiengerd  06.06.2016, 17:36
@andrewith

bitterkraut erzählt oft mist

Und selbst wenn es so ist:

Das ändert nichts daran, dass dein Kommentar "schwachsinn" Unsinn ist!

was fuer einen Rat suchst du denn? oder willst du nun wissen was der Hamster am Tag macht? er wird schlafen,weil er nachts unterwegs ist.und zum spielen hat er doch genug sagst du.