Womit anfangen Geschichte Bildung?

5 Antworten

Hallo, du hast ja schon einige nette Vorschläge erhalten und ich finde es toll, dass du dich mehr mit Geschichte beschäftigen möchtest.

Es gibt auch einen anderen Weg. Schau dir irgendeinen historischen Film oder eine Serie an. Bitte brachte dabei, dass diese Filme meistens sehr weit weg von der Wirklichkeit sind. Wenn dir ein Film, Serie gefällt, lies über das jeweilige Thema, es gibt oft tolle Reactions auf Youtube zu den Filmen von Historikern.

Der beste Weg ist es aber, ein Buch zu lesen. Es gibt sehr viele gute und spannende Bücher, welche für dich geeignet wären.

Welches Thema würde dich interessieren? Da findet sich sicher ein passendes.

"Die Zeit ist mit jenen, die warten können", Konfuzius.

Eine erste Einführung erhältst Du im Unterricht.
Dann wirst schon merken, dass und wann Deine Synapsen zünden und Dich in ein Thema vertiefen.

Wenn du gar nicht weißt, wo anfangen, dann höre einfach diesen Podcast:

https://www.geschichte.fm/

Oder den hier, der ist für Anfänger vielleicht sogar noch einfacher ( und basiert auf dem selben Prinzip) https://www.his2go.de/

Wenn es irgendeine Epoche oder ein Thema gibt, das dich interessiert, dann fang damit an. Gibt es da etwas?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

die ard audiothek bietet diverse geschichts-podcasts. schau doch mal, ob da was für dich dabei ist.

Mach dich nicht schlecht. Lies einfach jeden Tag eine Seite Wikipedia zu einem bestimmten Theman, das du gerade in der Schule hast. (z.B. französische Revolution)

Dann hast du bereits 80% reine Information, die du nirgends schneller lernen könntest.