Wollumhang imprägnieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Lanolin (Wollfett). Etwas Lanolin in warmem Wasser auflösen, in eine Sprühflasche füllen und den Mantel damit einsprühen. Du wirst ca 1 TL auf 1l Wasser benötigen.

Reines Wollfett gibts in der Apotheke und kann genauso genommen werden (hier dann nich ganz 1 TL verwenden). Hier einen kleinen Tropfen Spüli als Emulgator zugeben (Lanolin enthält schon einen Emulgator).

ps: wenn dir das Wasser abweisen mit 1TL auf 1l Wasser noch nich ausreicht, musste mehr Lanolin nehmen ;) Wollwindelhosen werden mit 1 EL auf 1l Wasser behandelt und sind ziemlich dicht danach.

crashlady  28.06.2011, 12:15

letztere müssen aber auch gut was halten. 3x Pinkeln können muss schon drin sein (und werden im Wasser-Lanolin-Bad getaucht und nich eingeprüht).

Wynn212
Fragesteller

Na, dat klingt ja schon ma nach wat. :D Ich probiers mal aus... Hab was mit Waschbenzin gefunden.... aber Sprühflasche und 1:1-Mischung klingt mir sympathischer!! Danke!!!!!

Wynn212
Fragesteller
@crashlady

Mennooooo... ich wollte mich mit der "hilfreichsten" bei dir bedanken... aber dann hat mein Browser nen Hänger gehabt und nu hat ihn die rechtschaffende Dame über dir. MIST! ;-)

reines lanolin löst sich gar nicht in wasser. das habe ich bereits probiert. deshalb kann ich mir nicht vorstellen, wie sich das versprühen lassen soll. ich habe ulrichts wollfett gekauft, und lasse die wollsachen über nacht in dem wasser mit dem fett. selbst das ist schon eine recht klebrige angelegenheit muss ich sagen.ich verstehe aber auch nicht, dass dein umhang von einmal regen jetzt nicht mehr imprägniert sein soll. das lanolin wäscht sich doch nicht so einfach raus.

crashlady  20.07.2011, 21:55

ja komisch, daß ich mehr als 1 Flasche Lanolin in warmen Wasser löste. Daß Fett sich nich in kaltem Wasser verflüssigt, is normal bei Fetten...

Und je nachdem wie alt so ein Kleidungsstück is, und wieviel natürlich vorhandenes Fett rausgewaschen wurde bei der Fertigung, kann die imprägnierende Wirkung vom Wollfett nach einem heftigen Regenschauer flöten sein.

Wynn212
Fragesteller
@crashlady

crashlady, du bist die beste.... xD zu geil.... xD xD

taigafee  22.07.2011, 21:00
@Wynn212

was du meinst, ist speziell aufgearbeitetes lanolin. das reine, was man in der apotheke bekommt, ist auch in warmem wasser nicht löslich.