Wollt ihr die Sozialistische Federativne Republik Jugoslawien zurück?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Heutige Situation 47%
Jugoslawien 27%
Anders 27%
Königreich Jugoslawien 0%

7 Antworten

Heutige Situation

Kriege sind grausame Realität.

So bestand die SFRJ aus sechs Teilrepubliken (Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien, Slowenien) und zwei Autonomen Provinzen innerhalb Serbiens (Kosovo, Vojvodina).

Nach dem Tod Titos am 4. Mai 1980 kam es jedoch Immer mehr zu Unstimmigkeiten denn die integrative Persönlichkeit fehlte.

Nach Volksabstimmungen erklärten im Juni 1991 die jugoslawischen Teilstaaten Slowenien und Kroatien ihre Unabhängigkeit. Im Laufe der Konflikte versuchte die Jugoslawische Volksarmee (JNA), unter der Führung von Veljko Kadijević und Blagoje Adžić, diese Unabhängigkeitsbestrebungen militärisch zu vereiteln. Dadurch kam es 1991 zum 10-Tage-Krieg in Slowenien sowie zum bis 1995 dauernden Kroatienkrieg. Im November 1991 erklärte sich Mazedonien unabhängig. Nach der Unabhängigkeitserklärung von Bosnien und Herzegowina im März 1992 begann der bis 1995 dauernde Bosnienkrieg, in dessen Rahmen von 1992 bis 1994 der kroatisch-bosniakischen Krieg geführt wurde. Darüber hinaus wurde von 1998 bis 1999 der Kosovokrieg geführt und 2001 erfolgte der albanischen Aufstand in Mazedonien.

Heute nach hinten zu blicken bringt keinerlei Fortschritt. Der heutige Zustand wurde blutig erkämpft. Das in Frage zu stellen würde wohl auch den Krieg zurück bringen. Die Fragestellung ist daher obsolet.

Anders

Erstens haben wir da gar nichts zu wollen? Was geht uns das bitte an?

Zweitens: Denkst Du es ist gut, lauter verschiedene Volksgruppen zwangszuverheiraten?
Wozu sowas führt kannst Du an beliebigen Orten in der Weltgeschichte sehen: Syrien, Israel, Pakistan, Jugoslawien, ...

Blauopel  18.04.2021, 23:30

Keine Sorge, was hier besprochen wird, wird nicht woanders beschlossen. Du kannst da ruhig frei sein.

Udo107  18.04.2021, 23:32

“Denkst Du es ist gut, lauter verschiedene Volksgruppen zwangszuverheiraten?“

Das Ding ist dass viele derer, die dieses Argument gegen eine theoretische Wiedervereinigung Jugoslawiens ins Feld führen, selbiges nicht hören oder wahrhaben wollen, wenn es um Europa geht.

Dav1d0205
Fragesteller

Da ich mich als Jugoslawe einstufe sowie andere Jugendliche und andere älterne Menschen die ich kenne, sehen wir die heutige Situation als nicht sehr bequem. Wir wünschen und hoffen für die Rückher von Jugoslawien. Die Vermischung verschiedern Volksethnien ist eine gute Sache was dem Balkan angeht. Es gibt auch viele Nachteile und Vorteile. Bei Nachteilem wäre der Nationalismus und bei Vorteilen: Der Respekt und Gastfreundschaft zwischen verschiedener Volksethnien.

Aber klar hat jeder seine eigene Meinung, die man respektieren muss.

DerEinsiedler  18.04.2021, 23:36
@Dav1d0205

Frage: Wieso wohnst Du denn nicht da?

Fakt ist: x Jahre Jugoslawien haben nicht dazu geführt, dass das eine geschlossene Gesellschaft wurde.

Wieso sollte das jetzt besser werden?

Letztes Beispiel: Kosovo - denkst Du die würden sich über das freuen?

Das wäre keine Wiedervereinigung wie in Deutschland. Das wäre eine Zwangsverheiratung wider Willen.

Dav1d0205
Fragesteller
@DerEinsiedler

Ich habe es vor nach meinem Abschluss nach Jugoslawien umzuziehen und dort ein Studium in Richtung Politik Wisseenschaft abzuschließen. Eine Geschlossene Gesellschaft zu gründen war nicht erfolgreich, weil dort der Nationalismus auch rumgeschnüffelt hat. Der zweite Grund ist auch, das viele Weltmächte nicht wollten das Jugoslawien eine Geschlossene Gesellschaft sein sollte. Jugoslawien wäre dann auch eine sehr starke Macht gewesen durch die Frei Blockländer Bewegung die von Nassar und Tito gegründet wurde. Die Kosovo-Albaner wären nicht glücklich darüber das ist Fakt. Eine Wiedervereinigung wird nicht durch Zwang entstehen. Eine Wiedervereinigung bezieht sich auf die Wünsche der Bevölkerung. Es kommt auch darauf an wie die Wiedervereinigung geschehen sollte. Jugoslawien entstand durch eine Partisanen Bewegung. Die durch die Bevölkerung entstanden ist.

DerEinsiedler  18.04.2021, 23:46
@Dav1d0205

Viel Erfolg.

Ich denke nicht, dass sich da irgendwas in den nächsten 50 Jahren Wiedervereinigt.

Heutige Situation

Neeee, so wie es jetzt ist, ist es zwar nicht perfekt, aber schon sehr gut.

Dav1d0205
Fragesteller

Danke fpr deine ehrliche Meinung.

Jugoslawien

Ja wäre gut, was soll schon toll an dem nach Titos Tod entstandenen schäbigen Nationalismus gut sein. Es ist ein klarer Rückschritt der sich eingestellt hat.

Dav1d0205
Fragesteller

Ich bin auch für die Rückher von Jugoslawien. Bin auch kein Fan vom Nationalismus. Und stufe mich selbst als Jugoslawen ein.

Heutige Situation

Sozialismus ist ja schon mal generell Scheiße. Und so wie ich die zB. Kosovaren erleben durfte, sind sie froh, so wie es heute ist.

Dav1d0205
Fragesteller

Jeder hat seine Politische Richtung🤷‍♂️ Ich finde meiner Meinung Sozialismud recht gut.

BrascoC  18.04.2021, 23:46
@Dav1d0205

Aha. Weil die aktuellen sozialistischen Länder und die Vergangenheit ja zeigen, wie gut das alles Funktioniert...

Dav1d0205
Fragesteller
@BrascoC

Der Sozialismus liet unter die Unterdrückung der Kapitalistischen Ländern und Bewegung von anderen Seiten aus. Der Sozialismus funktioniert doch der Kapitalismus hat es nicht erlaubt.

Dav1d0205
Fragesteller
@BrascoC

Was grad in China abgeht kann man nicht als Sozialismus einstufen. Das sind in meinen Augen Kapitalisten.

BrascoC  18.04.2021, 23:49
@Dav1d0205

Liegt vlt. daran, dass der Kapitalismus funktioniert und der Sozialismus nicht... Aber klar, man kann ja für das eigene Versagen gerne die Gegenseite verantwortlich machen.

BrascoC  18.04.2021, 23:51
@Dav1d0205

China sehe ich auch nicht als sozialistischen Staat an. Aber zB. Nordkorea.

Dav1d0205
Fragesteller
@BrascoC

Beides funktioniert. Aber darüber zu diskutieren hab ich keine Kraft. Vor allem nicht mit einem der die Westliche Propaganda als Glaubhaft einstuft. Aber jeder nach seinem Willen.

Dav1d0205
Fragesteller
@BrascoC

Ich bin selbst kein Fan Nordkorea. Das ist für mich eine Unterdrückung und kein Sozialismus. Wer das Kommunistische Manifest und Theorie zu Sozialismus gelesen hat, weiss genau was Sozialismus und Kommunismus ist.

BrascoC  18.04.2021, 23:57
@Dav1d0205
Wer das Kommunistische Manifest und Theorie

Es funktioniert einfach nicht. Was funktioniert, ist der Kapitalismus. Ganz einfach. Das zeigt doch eindeutig die Geschichte und die Gegenwart.

Dav1d0205
Fragesteller
@BrascoC

Ohh man. Wenn Leute nicht wissen was Geschichte, hinter der Kulisse, Theorie, Praxis und Politische Ideologien bedeutet. Mit dir zu diskutieren hat es kein Wert, weil es Leute wie dich gibt die ungebildet sind was Politik und Geschichte angeht. Bye