Wollen wir die Währung "Deutsche Mark" wieder einführen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wer auch immer "wir" sein soll, ich will es nicht. Und ich denke und hoffe, dass der Großteil der Bevölkerung auch keinen Bock auf einen Währungswechsel hat.

Ja

Eigentlich Ja, da es viele Vorteile bringt. Man kann bspweise eine Inflation gezielt und eigenverantwortlich bekämpfen und dementsprechend auch vorbeugen bevor es zu einer kommt - im Gegensatz zu einer EZB die Geld druckt und druckt und druckt und...

Gepaart mit einer verantwortlichen nationalen Finanzpolitik hätten wir auch nicht die Inflation in gew. Preissegmenten wie zB dem Wohnungsmarkt, und ich denke darauf hätte schon jeder Bock sich ein Eigenheim leisten zu können...

Das Problem hierbei ist, das erfordert wirkliche Leistung seitens der Politik, was Vorbereitung, Planung, Durchführung angeht und das sehe ich nicht. Und wahrsch. machts die ganze Sache am Ende schlimmer, wenn es eine Regierung wie die aktuelle versucht...

Nevertheless der Grundgedanke dahinter ist zu befürworten.

Ja

Auf jedenfall bin ich noch Einer der mit DM einkaufen war um seinen Haushalt zu bewerkstelligen. Und nach der Euro Einführung ging es überall Aufwärts mit den Einzelverbraucher Preisen. Auch mit der Miete da wurden dann plötzlich soviel Miete verlang in € wie in DM. Obwohl 2 DM etwa 1€ Wert sind. Und seitdem ging es fleißig mit den Preisen nach Oben. Der Provider ist der Großhandel und die Wirtschaft.

Nein

Der Euro hat mehr Vor- als Nachteile. Auf dem Weltmarkt wäre die D-Mark nur nachteilig.

Nein

Manchmal wäre eine Unabhängikgeit vom Euro zwar durchaus wünschenswert, aber insgesammt hat die Währungsunion einfach zu viele Vorteile um das aufzugeben.