Wohnungssuche muss?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Balkon oder Garten 31%
Wohn und Schlafzimmer getrennt 23%
Was anderes 15%
Nichts, ich nehm alles 12%
Badewanne 8%
Klo und Bad getrennt 8%
Für jedes Kind ein eigenes Zimmer 4%

10 Antworten

Was anderes

Bei mir wären es 5 wichtige Kriterien

• das Badezimmer sollte über ein Fenster verfügen - mit normalen abmaßen

• die Wohnung muss Fensterrollos haben - zu mindestens in Wohn/-Schlafzimmer.

• das Badezimmer muss groß genug sein ,um eine normale Waschmaschine einstellen zu können - nicht zu klein aber auch kein Palast.

• die Küche sollte keine kleine Kochnische sein - wie sie in sehr kleinen und günstigen 1-Zimmer-Wohnungen sind die schon etwas älter sind.

Was anderes

Küche und Bad mit Fenster. Keine zu stark befahrene Straße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Balkon oder Garten

Realistisch betrachtet müsste ich auch ein Hasenklo nehmen, wenn ich mir mein Konto so anschaue.

Aber mal davon abgesehen - wenn ich die Wahl hätte - wären mir mehrere Dinge wichtig. Darunter:

  • Lage der Wohnung (Nicht in der Nähe eines Flughafens, Bahnhofes, Spielplatzes, einer Schule, eines Kindergartens, eines Vereins, einer Kirche oder sonstigen Orten, die potenziell Krach machen)
  • Dusche (Bloß keine Badewanne)
  • Ein Balkon oder noch besser ein Garten, da dies jedoch dann ein Gemeinschaftsgarten wäre und ich nicht gerne teile, bleibt's beim Balkon
  • Der Bahnhof muss in Fußnähe sein, aber wie bereits erwähnt, will ich nicht direkt neben ihm hausen - 10 Minuten Fußweg ist genehm
  • Rauchen wird bitte verboten (oder zumindest das Rauchen direkt in der Wohnung)
  • Die Nachbarn (Keine aufgesetzte Freundlichkeit, wir reden nur, wenn's nötig ist und auch nur über das Nötigste)
  • Die Außenfassade (Nichts ist schlimmer als trostloses, unkreatives Weiß oder Grau, Pissgelb oder Orangebeige.)
  • Ich muss ganz oben wohnen, denn ich mag es nicht, wenn jemand über mir herumtrampelt
  • Wohn- und Schlafzimmer sollten getrennt sein, Toilette und Badezimmer muss nicht unbedingt getrennt sein (Und Kinder habe ich keine, also muss ich darauf keine Rücksicht nehmen)
  • Wenn die Wohnung diese hässlichen, kargen, grauen, kalten PVC-Böden hat, rolle ich geradewegs wieder runter und raus aus dem Gebäude
  • ...

Okay, ich denke, das ist alles so unrealistisch, dass ich mir lieber ein Haus kaufe. Weit, weit weg. Denkt ihr, die nehmen auch Spongebob-Monopoly-Geld an?

Nill
Fragesteller

1 bahnhof, kirchs, schule, spielplatz hab ich schon durch

Da gewöhnt man such echt dran

Es is nur gruselig wenn der zug oder die glocken msl nicht höhrbar sind

2 in deiner wohnung ksnnst du das rsuchen verbieten aber nucht im ganzen haus

3 man bemerkt nicht wirklich die hausfasade

Für jedes Kind ein eigenes Zimmer

Ich habe zwar (noch) keine Kinder, aber das jedes Kind genug Platz hat finde ich wichtig.

Ich habe bei meiner neuen Wohnung auf einen sonnigen Balkon geachtet. Mein Garten-Bedürfnis werde ich in einem Gemeinschafztsgarten hoffentlich decken können.

Balkon oder Garten

Ruhig und öffentlich erreichbar muss es sein, das ist für mich das wichtigste, und zumindest eine kleine Freifläche zum draussen sitzen haben.