Wohnungssuche - Keine Rückmeldung?

6 Antworten

Im Großraum München ist es keine Seltenheit, wenn sich 50 Bewerber oder mehr für eine Wohnung interessieren.

Da ist es dem Vermieter nicht immer möglich, jedem Interessenten eine Absage zu schicken. Die Zeit hat in der Regel kein Vermieter.

Ich finde es einfach unverschämt und wir sitzen gerade ratlos da.

Unverschämt ist es nicht, eher unhöflich.

Aber Vermieter in manchen Regionen können sich das halt leisten.

Ich verstehe einfach nicht, warum die Leute Anzeigen ins Internet oder
in die Zeitung stellen und die Anfragen dann einfach ignorieren.

Weil vermutlich schon aus der Anfrage ersichtlich ist das der Interessent nicht in Frage kommt.

Habt Ihr schon mal versucht Euch jeder separat um eine Wohnung zu bewerben?

Oft schrecken Vermieter schon zurück wenn auch zu ahnen ist das hier eine "WG gegründet" werden soll.

Erdbeerpanda
Fragesteller

Ja das mit der WG.... daran könnte es tatsächlich liegen, aber ich erwarte eben eine Antwort, erst recht wenn die Wohnung schon seit 3 Monaten in der Zeitung zu sehen ist.

anitari  29.03.2016, 15:50
@Erdbeerpanda

Deine Erwartungen, so sehr ich sie auch verstehen kann, sind da zu hoch.

Gegenbeispiel aus meinem Vermieterleben:

Interessenten vereinbaren einen Besichtigungstermin und erscheinen dann einfach nicht. Absage o. ä. Fehlanzeige.

Erdbeerpanda
Fragesteller
@anitari

Ich würde das ganze Tamtam verstehen, wenn ich wirklich sehe, dass es so eine hohe Anfrage gibt. Tut es aber nicht. Wenn ich seit 3 Monaten noch immer das gleiche Gebäude im Internet sehe, dann ist es für mich eine Frechheit. Vor allem, suchen wir uns Wohnungen aus die, laut der Beschreibung, zu uns passen. Keine Familienwohnungen die für Eltern mit Kind geeignet sind, sondern eher für eine WG. Wir sind ja nicht total bescheuert.

Schwarze Schafe gibt es ja überall, dann einfach Nummer/E-Mail notieren und sich nicht melden.

Bestie10  29.03.2016, 16:05
@anitari

und vorallem wenn ein potentieller Mieter behauptet ganz besonders stark auf die Wohnung angewiesen zu sein ....

den kann man getrost vergessen der meldet sich definitiv nie wieder ....

Wie Genesis82 schon geschrieben hat, dann wenigstens kurze Standartabsagen per Mail schicken. Kostet nix und die suchenden wissen wie sie dran sind. Da gehöre ich auch dazu.

Man sollte sich immer vor Augen halten ob man selbst so behandelt werden möchte.

in Bezug auf München und einige wenige andere Großstädte kann man leider nur feststellen, dass die Nachfrage so dermaßen viel höher ist wie das Angebot - insofern liegt es wahrscheinlich wirklich nicht an euch.

Erdbeerpanda
Fragesteller

Gut, und warum sind die Wohnungen an die wir vor 3 Monaten eine Anfrage gesendet haben noch immer im Internet oder in der Zeitung zu sehen? Da kann die Anfrage nicht so hoch sein wie man denkt.

Gerade in einer Stadt wie München kann ich verstehen, wenn die Vermieter nur die Emailadresse angeben, denn sonst würden deren Telefone ununterbrochen klingeln, und das kann sich ein privater Vermieter, der "nebenbei" noch normal arbeitet, nicht erlauben.

Aus diesen Emails, die er dann flüchtig überfliegt, sucht er sich die Interessenten raus, die ihm auf die Schnelle als passend vorkommen. Ihr solltet also Emails schreiben, die ins Auge fallen und nicht das übliche "guten Tag, wir sind auf Ihre Anzeige gestoßen...". Außerdem solltet ihr euch positiv darstellen. Statt WG würde ich es mal versuchen mit "wir werden mit insgesamt 3 Personen einziehen" und ganz wichtig: gleich das gesamte Einkommen mitteilen (auch hier nicht wieder als WG darstellen, sondern nennt es "Haushaltseinkommen"). Dann kommt ihr vielleicht schonmal in die engere Wahl und wenigstens eine Antwort.

Und warum stehen die Anzeigen mehrere Monate drin, ohne dass ihr eine Antwort bekommt? Möglichkeit 1: der Vermieter möchte auf keinen Fall an eine WG vermieten und hat einfach keine Zeit mehr, jeder WG zu antworten. Möglichkeit 2: der Vermieter hat ein "Anzeigenabo" für 3 oder 6 Monate gekauft.

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, dass es der Anstatt gebietet, zumindest eine kurze Antwort zu geben. Wenn man sich mit seinem Emailprogramm auskennt, dann ist das auch kein großer Zeitaufwand, wenn man eine Standardemail an alle Anfragenden verschickt. Leider ist es heute aber so, dass sich kaum noch jemand an Rückmeldungen oder Termine hält (außer beim Arzt vielleicht). Sowohl in meinem Job als auch bei meiner Vermietung erlebe ich es ständig, dass Termine nicht eingehalten werden oder nicht abgesagt werden.

Erdbeerpanda
Fragesteller

Wir wissen sehr wohl, wie wir etwas schreiben müssen. In keinem unserer Sätze steht das Wort WG und auch das Einkommen geben wir an. Wir geben generell alles an was ein gutes Licht auf uns wirft.

Ich bezweifle, dass sie sich das überhaupt durchlesen.