Wohnungsrollator max. 53 cm breite?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://wohnungsrollator.meine-besten-webseiten.de/2016/10/5-schmale-rollatoren/

54 cm ist wohl das schmalste .. schließlich muss man auch hinterhergehen können und das ganze soll nicht zu kippelig werden

frodobeutlin100  19.05.2020, 17:38

https://www.ebay.de/itm/Rolator-fuer-Wohnung-Schmal-/183499280644?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Fa. Schulte - hier extra schmal - 48 cm

https://www.haus-rollator.de/images/pdf/Flyer-Schulte-Haus-Rollator.pdf

ist zwar erstmal ein stolzer Preis - aber sicher auch sehr stabil und nicht so leicht kippelig (auf die richtige Griffhöhe achten)

Elocin2910
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ich denke das ist nicht geeignet für die Wohnung meiner Eltern, mit den Rädern könnte es schwierig werden, auf bzw. vom Teppich runterzukommen.

Wirklich ein stolzer Preis, aber zumindest machen die ne Ausnahme was die Breite angeht!

Vielen Dank für Deine Mühe!

frodobeutlin100  20.05.2020, 09:37
@Elocin2910

wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist, sollte man sowieso über die Beseitigung von Stolperfallen nachdenken ... dieses auf den Teppich rauf und wieder runter ist sicher mit jedem Rollator schwierig

Elocin2910
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ja ich bin dieser Meinung schon lange aber mein Vater will sich halt nicht trennen.

Naja den den er bis jetzt in der Wohnung genutzt hat, der hat wirklich sehr große Räder und nimmt somit die kleine Erhöhung des Teppichs gar nicht wahr aber das wird wohl sicher nicht der Regelfall sein.

Elocin2910
Fragesteller
@frodobeutlin100

Wir haben letztendlich einen gebrauchten der Fa. Schulte gekauft, eine super Entscheidung. Qualitativ unwahrscheinlich hochwertig, mit Gimmik's ausgestattet, die eigentlich normal sein sollten wenn man einen Rollator braucht, z.B. gummierte Oberfläche des Tabletts damit Gläser, Tassen, Teller o. ä. nicht rutschen.

Die Bremsen sind individuell einstellbar, auch ist eine kleine Schublade unter dem Tablett, welche das mitnehmen gewisser ständig gebrauchter Gegenstände erleichtert.

Allerdings hätten wir den nie gekauft, wenn wir ihn nicht gebraucht bekommen hätten. Diese Ausführung die wir nun haben hätte neu um die 560 Euro gekostet, wir haben ihn nun für 180 bekommen. Auch noch ein stolzer Preis und wir haben auch wirklich lange überlegt ob wir ihn nehmen, allerdings im Nachhinein gesehen war es die idealste Entscheidung im Gegensatz zu den gängigen Modellen die man so findet.

Vielen Dank für den Tipp mit der Fa. Schulte. ;-)

Bei uns gibt es ein Sanitätshaus. Da wird sowas auf Wunsch angefertigt.

Schau mal, ob es bei Euch auch eins gibt.

Elocin2910
Fragesteller

Im Sanitätshaus auf Anfertigung, von welcher Preisklasse sprechen wir denn da?

Meine Eltern beziehen normale Rente, nen Rollator für 500 Euro ist nicht drin, leider und die von der Kasse selbst die für die Wohnung sind zu breit.

Trotzdem danke.

beangato  19.05.2020, 17:15
@Elocin2910

Das kann ich Dir nicht genau sagen.

Meine Schwiegermutter hat sich einen anfertigen lassen. Der hat um die 100 Euro gekostet.

Elocin2910
Fragesteller
@beangato

100 Euro für eine Anfertigung? Das glaube ich nicht, das man das bei meinen Eltern in den örtlichen Sanitätshäusern bekommt, vielleicht bekommt man dort dann ein Rad für 100 Euro aber bei denen ganz sicher keinen kompletten Rollator.

Die haben Preise, da wird einem Übel bei.

Elocin2910
Fragesteller
@beangato

Oh, da muß ich mich mal durchwühlen, da wäre vielleicht was zu machen, meine Eltern haben eine Befreiung, nur wurde ihnen von der KK gesagt, das eben nur die Kassenrollatoren übernommen werden würden und die sind eben bis jetzt alle immer zu breit gewesen.

3 haben sie bekommen und den letzten hatte ich bestellt, der dann dummerweise genauso breit war, wie die die sie schon zu Hause haben, allerdings hatten wir uns da mit der Breite noch nicht auseinandergesetzt und somit dann festgestellt das Indoor Rollator auch nicht gleich schmaler Rollator heißt.

Aber dankeschön, ich guck da mal!

Elocin2910
Fragesteller
@Elocin2910

Also ein Rollator wird nur für draussen genehmigt egal ob Befreiung oder nicht, zudem werden sowieso nur 68 Euro übernommen und dann eben auch nur für Aussenrollatoren.

Jeder Rollator braucht ein Hilfsmittelnummer und diese gibt es nicht für Wohnungsrollatoren, deshalb müssen eben Wohnungsrollatoren komplett selbst übernommen werden, zumindest laut eines Sanitätshauses, die KH konnte mir da überhaupt nichts zu sagen, die haben mich direkt ans Sanitätshaus verwiesen.

Leider war das nicht erfolgreich, aber trotzdem vielen dank, ich werde mich da noch weiter informieren ob man da nicht doch noch was machen kann in irgendeine Richtung, vielleicht mit ärztlicher Hilfe.

Schau mal in ein Sanitätshaus, die haben alle möglichen Hilfen.

Hier gibt es zwei 54er Rollatoren - das ist schon schmal, aber für Dich noch zu breit?

https://www.sanitaetshaus-24.de/produktfilter/rollatoren/?custom_f_77[0]=756e74657220363020636d

Elocin2910
Fragesteller

Ich weiß nicht ob 54 noch ok ist, da muß ich erst nachfragen, aber schon einmal schön was bezahlbares zu sehen ;-)

Vielen Dank.

catweazle01  19.05.2020, 17:16
@Elocin2910

noch ein Tipp: gib mal bei ebay Kleinanzeigen Rollator sehr schmal ein, da kommen zwei 54er für 100 € raus. Einer in Solingen, einer in Salzdetfurth. Vielleicht ginge das ja?

Elocin2910
Fragesteller
@catweazle01

Das ist sicherlich eine gute Idee, für mich aber mom nicht machbar, ich bin momentan in der Schweiz und selbst wenn ich jetzt Ende Mai in D bin, könnte ich den nicht abholen da ich kein Auto habe, es sei denn dort wird auch verschicken angeboten.

Aber danke, ich schau da mal nach, an Ebay hatte ich überhaupt gar nicht gedacht.

Vor Ort könntest du in einem Sanitätshaus schauen, viele haben auch die Möglichkeit zur Online Bestellung.

Gib doch mal Rollator 52 cm (breit) ein. Direkt in die Suchleiste, nicht gezielt Amazon.

Als Vorschlag kommen zahlreiche Rollatoren, du müsstest dir aber die Mühe machen, die Angebote dennoch durchzulesen.

Elocin2910
Fragesteller

Das ist mir durchaus bewußt, allerdings bin ich momentan in der Schweiz und kann nur von hieraus agieren und wenn ich das dann in die Suchleiste eingebe, bekomme ich dummerweise nur Ergebnisse aus und für die Schweiz.

Meine Eltern sind in D und somit suche ich natürlich nach deutschen Seiten, Amazon war da das naheliegendste.

Die Suchergebnisse ändern sich auch nicht, wenn ich spezifisch als Endung .de eingebe.

kidsmom  19.05.2020, 17:19
@Elocin2910

Suche nach Sanitätshäusern in der Gegend deiner Eltern.

Eine weiter Möglichkeit wäre willhaben oder ähnliche Plattformen.

Oftmals werden Rollatoren nicht mehr benötigt und stehen somit auch günstig zum Verkauf. Eventuell findest sich hier ein passendes Modell.

Wenn ich hier in Österreich den Begriff Rollator 52 breit eingebe, erscheinen mir auch Angebote aus Deutschland....

Elocin2910
Fragesteller
@kidsmom

Das bei mir leider nicht der Fall und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich das ändern soll. Wenn ich in der Suchleiste Rollator 52 cm in Deutschland kaufen eingebe, erhalte ich gemischte Angebote und fündig bin ich dabei leider auch nicht geworden, aber danke ich schau da mal ;-)