Wohnungskauf, wie kann ich beeindrucken?

Ich will mieten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir vermieten, sind es oft auch Kleinigkeiten, auf welche wir achten.

Es macht z. B. einen guten Eindruck, vor dem Betreten der Wohnung die Schuhe auszuziehen. Es sollten dann allerdings keine Löcher in den Socken zu finden sein.

Es ist gut nicht zu fordernd aufzutreten. Man sollte einfach nett und sympathisch rüberkommen.

Bei unserer letzten Vermietung war ein Mann mittleren Alters dabei, welche auf meinen Mann und mich einen guten Eindruck machte. Dies war dem guten Mann auch bewusst. Bei der Besichtigung war er allerdings zu penibel darauf bedacht, einen perfekten Eindruck zu hinterlassen. Er hat vor dem Betreten jeden Raumes den derzeitigen Mieter gefragt, ob der das Zimmer betreten darf. Mein Bauchgefühl hat sich gemeldet und deshalb war ich besonders aufmerksam.

Er hat erzählt, dass er mit seiner Noch-Ehefrau und seinen beiden Töchtern im eigenen Haus gleich um die Ecke wohnt und es deshalb perfekt wäre, weil er dann seine Töchter öfter sehen könnte. Hörte sich alles ganz plausibel an.

Als er allerdings unseren derzeitigen Mietern sein Haus zum Kauf anbot und kurz darauf bemerkte, dass das Haus gemietet ist, wurde ich schon hellhörig. Als er dann auch noch erwähnte, dass sein derzeitiger Vermieter bei der Neuvermietung die Miete EUR 500,- im Monat erhöht, schrillten bei mir sämtliche Alarmglocken. Der Mann war gut angezogen, hatte drei Gehaltsnachweise und eine positive Schufa-Auskunft dabei. Eigentlich alles gut! Mein Mann war von dem guten Mann sehr angetan. Als wir dann zu Hause die Mieterauswahl trafen und ich im Internet recherchierte, fand ich den guten Mann tatsächlich auf einer Seite für Mietnomaden. Er hatte sich weder von seiner Frau getrennt, noch gehörte ihm ein Haus. Der derzeitige Vermieter hatte seit drei Jahren vergeblich versucht, die Familie aus seinem Haus zu bekommen. Eine seiner beiden Töchter hatte eine chronische Darmerkrankung, war oft im Krankenhaus, und deshalb konnte er die Räumung drei Jahre, wegen unzumutbarer Härte, hinausziehen.

Ich habe ihm dann abgesagt und er wollte von mir wissen, woran es lag, dass er die Wohnung nicht bekommen hat, damit er den gleichen Fehler beim nächsten Mal nicht noch einmal macht. Dies haben wir aber für uns behalten!

sleepingbeautyy
Fragesteller

So kann man jemanden täuschen...Krass.

Danke dir.

Sei seriös und bettel nicht nach dem Mietvertag. Punkte mit einem gepflegtem aussehen

sleepingbeautyy
Fragesteller

Danke dir. Werde ich beachten.

Willst Du nun kaufen oder mieten? Das geht aus Deiner Frage nicht hervor.

Beim Kauf musst Du ja nur belegen, daß Du das nötige Kapital hast. Da geht es im Prinzip nur um den Preis.

Wenn Du mieten willst, musst Du seriös und verbindlich rüberkommen. Selbstsicherheit hilft hierbei sehr.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Mieten, sorry.

Danke dir, werde ich so beachten.

willst du kaufen oder mieten??

sleepingbeautyy
Fragesteller

Mieten

Vampire321  18.05.2020, 08:10
@sleepingbeautyy

Na klar... ist halt nur ne komplett andere Situation...

bei einer Mietwohnung solltest du guten Eindruck machen, bei einem Haus-KAUF kannst du ‚frisch-aus-dem-stall‘ kommen, wenn du den geforderten Preis zahlst, ist dein Äußeres dem Verkäufer völlig ‚latte‘

Vampire321  18.05.2020, 08:19
@sleepingbeautyy

Tja, das ist natürlich ungünstig... wenn du da an einen Vermieter kommst, der deine Schufa wissen will, bist du wahrscheinlich raus...