Auskunftserlaubnis erteilen oder nicht (Wohnung, Vermieter)?

2 Antworten

Von Experte HobbyTfz bestätigt

Nun, dann wird der neue Vermieter denken, dass du was zu verbergen hast. Die Chancen auf die neue Wohnung werden damit drastisch sinken.

Kannst Du natürlich mit nein beantworten.

Dann bekommst Du die Wohnung aber garantiert nicht.

Viele Vermieter verlangen von Interessenten auch eine sog. Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom aktuellen Vermieter.

bwhoch2  19.07.2023, 12:20
Dann bekommst Du die Wohnung aber garantiert nicht.

So eng würde ich das nicht sehen. Meistens ist eine solche Frage Teil der Selbstauskunft. Bei einem "Nein", macht es aber Sinn, dem Vermieter zu erklären, weshalb man mit "Nein" geantwortet hat. Es kann ja gute Gründe dafür geben.