Wohnungskatze will raus!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

möchtest du deiner katze nicht noch einen katzenkumpel besorgen?Ich glaube sie verhält sich nur so weil sie sich langweilt oder einsam fühlt.

2 katzen machen nicht wirklich mehr aufwand als 1.Ich hatte auch erst 1 katze aber er tat mir immer so leid weil ich so lange auf arbeit war also habe ich mir nach 1 monat eine aus dem Tierheim dazugeholt.Beide leben in der wohnung,ich kann sie wegen den strassenverhältnissen nicht rauslassen aber die können hier klettern und rumtoben so viel sie wollen und sind auch als wohnungskatzen glücklich.Sind halt nichts anderes gewöhnt.

katzen hören selten auf ihre namen,bei meinen hat das auch gedauert,mittlerweile reagieren die wenn ich sie rufe und kennen auch ihre name.Nur geduld ;)

wie alt ist deine katze? mein erster wollte übrigends auch raus bis ich ihn kastrieren gelassen habe seitdem interessiert ihn die Tür gar nicht mehr

Buchi1
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar!! Vorgestern ist Schnurli mir beim Nachhausekommen entwischt. Habe dann die Tür angelehnt gelassen, und um ca. 4 Uhr morgens war er wieder da. Jetzt will er am Abend immer raus. Ziehe aber bis spätestens Ende Juli um. Habe dann wenigstens einen Balkon.  Kastriert ist er aber schon, er ist ungefähr 2 Jahre alt.

Beautyfullady  25.05.2011, 09:42
@Buchi1

danke fürs sternchen

Und wie geht es deiner katze? geht die noch raus`?

wenn sie noch nie draussen war glaube ich nicht, dass sie jammert weil sie raus will. ich denke, sie ist einfach zuviel allein und jammert deshalb an der tür, weil ihr mensch durch diese immer verschwindet. jetzt ist die frage: willst du diese katze weitervermitteln oder behalten? wenn sie vermittelt werden soll würde ich sie auf keinen fall rauslassen. denn damit verringern sich die vermittlungschancen. nicht jeder kann eine katze rauslassen, je nach wohnlage. wenn du sie behalten willst kannst du es versuchen. allerdings solltest du dir auch über mögliche folgen klar werden.... ärger mit hausbewohnern, ständiges raus und rein, ihr könnte etwas zustoßen, sie könnte verschwinden usw.

auf jeden fall hat sie es bei dir viel besser als im tierheim, da hast du vollkommen recht! es ist auch wirklich toll von dir, dass du sie aufgenommen hast.

Buchi1
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!!! Wenn ich einen guten Platz für sie finden würde, würde ich sie weitervermitteln, aber nur als Freigängen und nicht zu kleinen Kindern.  Aber wie wir ja alle wissen ist das sehr schwer! Mit dem Alleinsein hat sie, glaube ich, weniger Probleme das ist sie gewohnt! Außder dem habe ich noch ein Meerschweinchen, das ist wie "Fernsehen". Außerdem ist sie sehr sauber, frißt und ist sehr zutraulich! Ich ziehe in ca. 2 Monaten um, da habe ich dann einen Balkon!

Hast Du nicht die Möglichkeit, Deiner Katze nen felligen Kumpel zu besorgen, in etwa gleich alt, dann wäre sie auch nicht alleine, während Du arbeiten gehst. Ich denke, 2 Katzen machen auch nicht viel mehr Arbeit als eine. Einzig solltest Du dann vielleicht noch ein zweites, bzw. drittes Katzenklo besorgen, denn manche Katzen trennen ihre Geschäfte.

Freigang ist so eine Sache. Du kannst eine Wohnungskatze problemlos zum Freigänger umfunktionieren, aber umgekehrt ist es ein wenig schwieriger. Wenn Deine Katze mal die Freiheit geschmeckt hat, wird sie immer rauswollen.

Vielleicht kannst Du ja anfangs mit ihr mal rausgehen und sie dabei ein wenig im Auge behalten und versuchen sie zu rufen. Dann siehst Du, ob sie kommt. Vielleicht kannst Du auch Deine Nachbarn bitten, die Katze ins Haus zu lassen, wenn sie sie sehen, das wäre vor allem im Winter wichtig.

Deine Katze hat ja schon einiges mitgemacht, kein Wunder, daß sie ein bisschen "verwirrt" ist. Hin- und hergeschoben zu werden ist für so ein sensibles Tier wie eine Katze furchtbar. Deine Einstellung ("... immer noch besser als im Tierheim") ist schön, trotzdem denke ich, daß es so kein idealer Zustand ist. Vielleicht kannst Du Dich dazu entschließen, ein zweites armes Tier bei Dir aufzunehmen?

Zum Rauslassen: Ich bin absolut dafür, daß Katzen raus dürfen. Hast Du die Möglichkeit, eine Katzenleiter anbringen zu lassen? Ist bis zum 1. Stock an und für sich überhaupt kein Problem.

Katzen sollten schon rauß. Wenn sie bis jetzt immer in der Wohnung gelebt hat begleite sie bei den ersten gängen nach draußen und pass ein bisschen auf sie auf. Achte darauf das sie dir Orientierung nicht verliert. Sie kommt dann schon zurecht.

Du kannst ja deinen Mieter oder wenn es eine Eigentumswohnung ist deine Mitbewohner fragen ob du eine Katzenklappe in der Haustür installieren darfst?

LG