Wohnung kündigen?

5 Antworten

der Vermieter braucht rechtlich einen von Dir vorgeschlagenen Nachmieter nicht zu akzeptieren

Würde mir als Vermieter durchaus langen wenns sonst stimmt.

Und den Nachmieter sehe ich mir dann genau an, manchmal sind die ja ok.

Leider muss ich dich ggf. auf die Fristen und die Rechtslage hinweisen.

Das ist nicht falsch.

Nächstmöglicher Termin, sofern die Kündigung spätestens am 06.05.2024 beim Vermieter ist, ist der 31.07.

Das Du schon zum 01.06. ausziehst ändert nichts daran.

"Nachmieter" kannst Du vorschlagen. Akzeptieren muß der Vermieter aber keinen.

Justinkatze1028
Fragesteller

das ist mir bewusst und ist sonst alles richtig vielen Dank ?

anitari  28.04.2024, 15:22
@Justinkatze1028

Sonst ist alles korrekt. Wichtig ist wann die Kündigung dem Vermieter zugeht.

Für Mieter und Mieterinnen gilt im Regelfall eine gesetzliche Kündigungsfrist von drei Monaten.

Und der Vermieter muss auch deinen vorgeschlagenen Nachmieter nicht akzeptieren.

Dein Vermieter muss einen Nachmieter nicht akzeptieren. Das ist Dir klar?

Dann würde die Kündigung (gesetzlicheFrist) erst zum 31.07.2024 greifen.

Du kannst zwar vorher schon ausziehen, müsstest allerdings bis dahin den Mietzins entrichten.