Wohnung in Wien mit Kombitherme (Gas-Heizung und Warmwasser)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hilfe0640,

Fernwärme ist in der Regel das teuerste Angebot pro kWh, aber dafür entfallen die Kosten für den Schornsteinfeger und die Wartungskosten für die Heizungsanlage.
In Mietwohnungen wird im Regelfall eine jährliche Wartung im Mietvertrag vorgeschrieben wenn man sich den Fachbetrieb selbst raussuchen darf und in den anderen Fällen macht das der Vermieter.
Bei zentraler Heizungs- und Warmwasserbereitung entstehen oftmals große Wärmeverluste an, die auch mitbezahlt werden müssen.
Zudem fallen Kosten an für das Abrechnungsunternehmen und die eingebauten Wasserzähler und bei der Heizung für Wärmemengenzähler oder Heizkostenverteiler.
Diese Kosten fallen natürlich auch bei Fernwärmeversorgung an, zumindest für die Heizung.
Wenn das Warmwasser auch zentral bereitet wird trifft das auch dafür zu für den zusätzlichen Wasserzähler.
Es lässt sich also nicht genau sagen was günstiger ist.
Das kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein, ja nachdem wie groß die eigene beheizbare Fläche ist und der eigene Warmwasserverbrauch.
Es ist auch möglich dass ein eigener Durchlauferhitzer günstiger ist als zentrale Wasserversorgung weil da die Transportwärmeverluste entfallen vom Heizraum bis zur Wohnung und die der Zirkulationsleitung, falls vorhanden.

Gruß Markus

Alleine wenn ich schon Elektroheißwasser lese weiß ich was teurer ist.

Fernwärme und Elektroheißwasser wird definitiv teuer sein als Gas.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technischer Systemplaner - SHK

hilfe0640
Fragesteller

Naja, ich habe aber über Gas gehört, dass es in der Jahresabrechnung ein sehr hoher Betrag kommt..?

HaraldLJackson  14.02.2024, 11:06
@hilfe0640

Gas ist auch nicht das billigste, aber alleine schon Warmwasser über Elektro zu erwärmen durfte sehr teuer sein. Weiß jetzt nicht wie genau es gehandhabt wird. Ich gehe mal von elektrischen Durchlauferhitzern aus und die verbrauchen nicht gerade wenig.

Aus Gas hingegen kannst du viel Energie rausziehen.

Fernwärme kann ich bei euch nicht viel zu sagen, hier ist es nicht gerade günstig.