Wohnrecht - Muss ich zahlen?

Gerhart  01.01.2024, 17:23

Du warst vor der Trennung alleiniger Mieter?

Adlevio
Fragesteller

Ja war ich. Als ich ging, bekam sie den Mietvertrag

4 Antworten

  1. Bist Du offiziell (also mit Zustimmung des Vermieters) als Mieter aus dem Mietvertrag entlassen? Wenn ja, dann hast Du keine Verpflichtungen
  2. Der Betrag ist nicht nachvollziehbar. Einen Schlüssel nachzumachen kostet zwischen 10 und 80 Euro, je nach Schloss-/Schlüsseltyp
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig
Adlevio
Fragesteller

Vielen Dank für das hilfreiche Feedback. Zur 1. Frage, ja bin ich. Die Wohnung wurde von mir offiziell an Sie übergeben. Sie ist auch im Mietvertrag seit ich weg bin.

Zu 2. Ja der Betrag kam mir auch sehr hoch vor... Daher war ich von Anfang an sehr skeptisch.

GGImmo  02.01.2024, 06:36
@Adlevio

Dann ist die Sache klar. Du hast keine Verpflichtungen aus diesem Mietverhältnis

Hallo Adlevio,

eigentlich ist doch alles ganz klar, du hast den Schlüssel verloren, du bezahlst ihn.

Der Hauptmieter ist Verantwortlich für die Schlüssel, auch wenn er einen jemand anderen überlässt.

Es scheint ja jetzt so zu sein, dass du durch einen Änderungsvertrag aus dem gemeinsamen Mietvertrag rausgekommen bist. Dann ist deine Freundin gegenüber dem Vermieter verantwortlich für die Schlüssel.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass deine Freundin dir den Schlüssel geliehen hat, kann sie die Leihe kündigen und den Schlüssel zurück verlangen. Allerdings verjährt das nach drei Jahren. Der Eigentümer hat aber eine deutlich längere Verjährungsfrist. Aber er wird sich am Hauptmieter schadlos halten.

Der Austausch eines Zylinders der Schließanlage kann schon einige hundert Euro kosten. Das hat mit Preisen für Nachschlüssel vom Schuhmacher vor dem Supermarkt oder mit einem Zylinderschloss aus dem Baumarkt überhaupt nichts zu tun. Aber du bekommst dafür ja eine Rechnung von einem Handwerker, da gibt es nicht viel rumzudiskutieren.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Adlevio
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :)

nach 5 Jahren

Die Sache ist schlicht "verjährt".

Überhaupt nicht mehr Dein Problem, nicht Deine Baustelle.

(Vielleicht sind mittlerweile drei weitere Schlüssel verlustig. Das wären dann 2.000 €. So wird in Fachkreisen Geld verdient.)

Adlevio
Fragesteller

Vielen Dank für das Feedback :)

Ein Schlüssel nachmachen lassen kostet ca. 20€ für eine Schliesanlage, ein neues Schloss mit 3 Schlüsseln ungefähr das selbe !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adlevio
Fragesteller

Vielen Dank!

vogerlsalat  01.01.2024, 17:18

Die Genossenschaft hat bei mir vor einigen Jahren auch 400€ verlangt für einen fehlenden Schlüssel, haben mir ewig erklärt was die jetzt alles austauschen müssen weil ich ja ev. den Schlüssel behalten könnte.

schoschi06  01.01.2024, 17:24
@vogerlsalat

haben mir ewig erklärt was die jetzt alles austauschen müssen weil ich ja ev. den Schlüssel behalten könnte.

Bin mal gespannt, was muss denn alles getauscht werden ?

vogerlsalat  01.01.2024, 17:29
@schoschi06

Das Schloss der Wohnung, das vom Keller, vom Postkasten und irgendwas bei der Schließanlage muss auch getauscht werden und die Arbeitszeit muss bezahlt werden und bla bla bla.

Die haben das ganz einfach abgezogen, genau so wie den Duschkopf der etwas gewackelt hat. 2 Monate nach Auszug habe ich dann zwar nachgefragt was da so teuer ist, ich hatte dann aber keine Lust mehr zu diskutieren.

schoschi06  01.01.2024, 17:34
@vogerlsalat

Das Schloss der Wohnung ist ja noch OK, alles andere ist überflüssig und Geldschneiderei, da noch andere im Haus diese Schlüssel besitzen !

vogerlsalat  01.01.2024, 18:48
@schoschi06

Ja, aber was willst machen, klar man könnte es gerichtlich anfechten aber das war mir dann wirklich zu blöd. Vor allem, ich wollte nicht, dass die dann dort weiter suchen was sie noch alles verrechnen könnten. Sie wären möglicherweise draufgekommen, dass ich einen Teil Trockenbauwand entfernt habe, die war bei Übernahme bis zur Decke und 60 cm breit und 15 Jahre später nur mehr 1,20 hoch und 90 breit. So hat meine Kücheninsel besser gepasst.