Wohnen im Keller - Wie kann man die Luft im Zimmer verbessern?

8 Antworten

Grünpflanzen allein helfen nicht. Du musst für eine bessere Luftzirkulation sorgen. Findet die nicht von allein in ausreichendem Maß statt, musst Du nachhelfen. Gegen hohe Luftfeuchtigkeit würde ein Luftentfeuchter helfen - aber nicht diese Billigdinger mit Granulat für 3,99 Euro aus dem Baumarkt. Die werden nur nass und helfen nicht wirklich. Ich habe mit sowas gute Erfahrungen gemacht: http://www.luftentfeuchter-express.de/luftentfeuchter/?gclid=CIvh0cPdhcACFQsEwwod7ZkAcg

Hallo,

im Keller ist es normalerweise kein Problem mit zuwenig Feuchte, sondern mit zuviel.

Pflanzen und Luftreiniger erhöhen aber die Luftfeuchte, also würde ich die nicht verwenden.

Hier ist eine Lüftung mit einer guten Regelung erforderlich, welche nicht nur die Situation Innenluft-Außenluft erkennt, sondern auch bei Bedarf (zu bestimmten Zeiten eben erforderlich) Entfeuchtungsgeräte ansteuern kann. Fragen Sie bei guten Herstellern von Lüftungen wie z.B. Maico nach Kellerfeuchte-Reglern, ich habe den von enwilec im Einsatz, das ist der beste, den ich finden konnte, und ich habe ca. 10 Hersteller angeschaut.

Welche Luftfeuchte haben Sie denn, bei welcher Temperatur, und wie sind Feuchte und Temperatur gleichzeitig außen (das ist wichtig!)?

Tschüß

Mahlzeit du Kellerkind!

Pflanzen schaden sicher nicht, aber eher weil es dann wohnlich aussieht und nicht weil sie so irre viel Sauerstoff produzieren. Nimm aber welche die mit den (sicher relativ dunklen) Lichtverhältnissen zurecht kommen.

Deine Geräte machen dir Luft höchstens wärmer (durch die Kühlung wenn sie laufen), die Luftqualität verschlechtern sie eher nicht.

Die Luft ist also eher feucht? Dann hol dir einen Luftentfeuchter aus dem Baumarkt, ist auch wichtig um keinen Schimmel entstehen zu lassen.

Ggf. muss man das Zimmer umbauen. Kellerräume sind ja eigentlich nicht zum Wohnen gedacht. Ist das Ding ordentlich isoliert, Dampfsperre etc.?

Also wegen der zu hohen Luftfeuchtigkeit würde ich ein Lufttrockner oder wie auch immer die Teile heißen vorschlagen allerdings glaube ich das die ziemlich laut sind ...

Ich würde dir einen Lufterfrischer empfehlen, der bringt deine Luftfeuchtigkeit nicht nur auf den optimalen Wert, sondern zieht gleichzeitig Staub etc. (was alles im Zimmer eben so rumschwirrt) ein. Heißt du musst dann auch weniger abstauben ;) Ich haben einen von der Firma Hyla daheim. Man kann auch Ätherische Öle reinmachen wenn man möchte.