Wohnen im Behindertenheim für chronisch Kranke?

4 Antworten

Du solltest Sozialgeld beantragen. Ich weiß nicht, wie das in Deutschland alles heißt. Harz IV oder Arbeitslosengeld oder vielleicht kannst du auch eine Arbeitsunfähigkeitspension beantragen. In Österreich gibt es in solchen Fällen auch Pflegegeld und Notstandshilfe, aber wie das in D. ist, weiß ich nicht. Ev. kannst du auch eine Heimhilfe beantragen, also jemanden, der 2-3 täglich vorbei kommt und dir hilft. Mit dem Geld könntest du vielleicht eine kleine Wohnung finanzieren. Wende dich auch einen einen Verein für chronisch Kranke oder andere Beratungsstellen. Frag auch bei der Sozialversicherung nach, welche Zulangen du beantragen könntest.

Das sollte gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt betreutes wohnen oder gehe in die Kurzeitpflege wo dann entscheiden wird wie es weiter geht.

Ich denke für dich wäre eine inkludierte Wohngruppe, das richtige. Da hast du ein eigenes Zimmer und Leute die dir helfen.

Wie du da rankommst, bin ich mir nicht sicher. Ich würde beim Sozialamt nachfragen.

Woher ich das weiß:Recherche