Wohin mit geschredderten Altreifen. 500 Tonnen/Jahr?

4 Antworten

Bei geschredderten Altreifen, denen Du dich entledigen willst handelt es sich definitionsgemäß um einen Abfall.

Laut Abfall Verzeichnis Verordnung aus der Gruppe:

16 01 Altfahrzeuge verschiedener Verkehrsträger (einschließlich mobiler Maschinen) und Abfälle aus der Demontage von Altfahrzeugen sowie der Fahrzeugwartung (außer 13, 14, 16 06 und 16 08)

16 01 03 Altreifen

Somit kein gefährlicher Abfall, brauchst also keinen Entsorgungsnachweisverfahren sondern kannst ganz normal über einen Lieferschein entsorgen.

Ansprechpartner wäre hier ein bei euch ansässiges Entsorgungsunternehmen, dazu kannst Du bei einer zuständigen Abfallbehörde anrufen, die können dir Anlagen nennen die diese Abfälle annehmen dürfen. Im Zweifelsfall kannst Du dich auch einfach ein paar von den großen Entsorgern wenden, z.Bsp. Remondis, CC-Umwelt, usw usw usw

Das einfachste ist aber einfach ein kurzes Telefonat mit der für dein Bundesland zuständigen Abfallbehörde (In Rheinland-Pfalz z.Bsp. die SAM- Sonderabfall Management GmbH, in Hessen das Regierungspräsidium Darmstadt, usw)

Zementwerke nehmen dies an weil die das als Brennstoff verwenden, allerdings schreddern die selbst. Möglicherweise könntest Du die Annahmekosten runterhandeln wenn die schon geschreddert sind.

Kostenlos wirst Du die wohl Nirgends los, geschweige denn dass Jemand dafür zahlen würde.

Ungeschreddert kannst du sie beim Zementwerk anliefern.  Die Entsorgung ist aber nicht umsonst. Ob sie geschredderte altreifen annehmen musst du mit denen absprechen. Wenn, dann nehmen sie diese nur samt metallgewebe an.

Hallo, habe einen Bekannten der an einer Sache dran ist mit thermik und recicling. Ich frage ihn mal ob er veerwendung dafür hat oder jemanden kannt.