Wohin mit den Händen beim singen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein Mikrofon in der Hand? Wenn ja, dann hilft es (also mir zumindest) das Mikrofon mal mit einer, mal mit beiden Händen zu halten, so wirkt alles schonmal nicht so steif.

djdjnfif
Fragesteller

Danke

Die Hände sind immer ein Problem. Aber du kannst sie einfach hängen lassen, dann, je nach Text, die Arme oder einen Arm heben, mit den Armen oder einem Arm Bewegungen machen Richtung Publikum. Das alles nicht zappelig, sondern wohlüberlegt und immer passend zur Musik und zum Text. Kannst sie auch mal in Taillenhöhe halten, nur nicht zusammengefaltet runterhängen lassen, das engt den Brustkorb ein und wirkt auch nicht sehr dynamisch. Erfordert einige Übung. Anfangs sind die Bewegungen meistens steif und nicht elegant und schon gar nicht natürlich. Übe mal vor dem Spiegel, während du singst. Mach dir eine Choreographie.

Hi! Gut, ich hab das Problem nicht weil ich beim Singen parallel am Schlagzeug sitze aber mal unabhängig von irgendwelchen Tipps:

Warum stehst Du da oben? Du bist doch bestimmt nicht dahin gezwungen worden sondern machst das, weil Du Spass dran hast ... also konzentriere dich auf Deine Songs und mach Musik und lass Dich treiben ...

Klar, 200-400 Leute ist schon ne Hausnummer mit der man erstmal klar kommen muss, gerade wenn man das nicht gewohnt ist. Aber wenn Du jetzt dem Thema soviel Gewicht gibst, dass Du Handchoreos lernst, wird das erst recht unnatürlich und lenkt ab. Bestes Beispiel (schon lange her) DSDS Gewinner Alex Klaws beim TeenIdol: er wollte unbedingt mit choreo arbeiten und war grottenschlecht und dann Letzter weil er sich zu sehr da drauf konzentriert und den Gesang verbockt hatte.

Also mein Rat: konzentriere Dich auf die Musik, feiere den Auftritt und mal sch...egal was die Hände machen. Sei locker und Du wirst sehen, das wird ganz von selbst. Viel Spass und viel Erfolg. Gruss Don

djdjnfif
Fragesteller

danke

Hände an die Hosennaht. Wenn Du das nicht willst, weil es zu witzig aussieht, nimm etwas in eine Hand, mit der anderen hältst Du das Mikrofon. Tom Waits hätte seine Hände entweder an den Tasten eines Klaviers, einer Harmonika,..., oder auch in den Hosentaschen.

Joe Cocker sah bei seinen Performances oft aus als kämpfte er gegen das Ertrinken; wie großartig waren diese trotzdem!

Viel Erfolg!

Ich würde die Hände immer ziemlich nach unten halten, dann mal ein bischen nach vorn oder oben, aber konzentrier dich voll aufs singen, dann machen deine Hände das schon von alein, vertrau mir ;) und viel glück beim Singen ^^

djdjnfif
Fragesteller

Danke😊