Als Muslime in der Kirche singen?

18 Antworten

Ich bin selber Muslimin und habe damals in der Grundschule auch paar mal in der Kirche gesungen. Es war ja auch nur zum Spaß. Und ich meine du gehst ja nicht dorthin um zu beten. Ich würde dir raten dich mit deiner Mutter hinzusetzen und ihr zu erklären, dass es nur ein zum Spaß ist.

Yellowpie
Fragesteller

Hallo, danke für deine Hilfe. 😊 Ich durfte jetzt doch an dem Konzert teilnehmen, nachdem auch nochmal mein Lehrer ihr diese Sachen erzählt hat! :)

Queeennn  17.12.2016, 14:00

Das freut mich sehr :)

Schonmal schön, dass Du das Singen an sich nicht als haram einstufst, wie es nämlich einige Hardliner gerne publizieren. Bezüglich des Singens in einer  Kirche brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das Betreten einer Kirche ist für uns Muslime nicht verboten. Du dürftest sogar bei einer christlichen Messe zugegen sein. Ein Konzert zu singen ist ganz sicher nicht haram.

Es sollte doch darauf ankommen, was Du im Herzen spürst, oder? Und wenn Du da Muslim bist, ändert sich daran nichts durch das Betreten einer Kirche. Du kannst doch sogar an Allah denken, während Du singst.

Yellowpie
Fragesteller

Hallo, danke für deine Hilfe. 😊 Ich durfte jetzt doch an dem Konzert teilnehmen, nachdem auch nochmal mein Lehrer ihr diese Sachen erzählt hat! :)

DottorePsycho  17.12.2016, 13:02
@Yellowpie

Hey super, das freut mich für Dich; für den Spaß, den Du hoffentlich hattest, aber auch für Dich und Deine Mama und Eure Beziehung zueinander.

P.S.: Es gibt keinen Zwang im Glauben.

Alles Gute für Dich!

Ich sehe da kein Problem - im Gegenteil, ich würde es schätzen, wenn es ein friedliches Miteinander gäbe.

Bin zwar eher kritisch eingestellt, aber wenn man mir nett und in Anstand begegnet sind mein Herz und meine Tür (fast) für jeden offen. Wenn die Leute in deiner Umgebung ähnlich ticken: dann drauf los!

Es hat auch etwas mit Respekt zu tun. Meine Frau ist Lehrerin und bei der Besichtigung einer Kirche wollten die Muslime draußen bleiben. Sie sagte denen nur, es sei ziemlich billig, im "Gastgeberland" nicht einfach mit der Klasse mitzumachen. Es müsse ja keiner konvertieren, es gehe nur um die Architektur. Das haben sie kapiert und gingen rein.

Ich würde auch in einer Moschee singen gehen, wenn ich gefragt würde (hoffe, das ist keine Blasphemie, wenn ich das beschreibe - will ja niemandem zu nahe treten). Deswegen muss ich ja nicht Moslem werden, aber würde vielleicht interessante und nette Leute treffen.

DottorePsycho  15.12.2016, 09:18

Nein, das ist keine Blasphemie. .-)Auch nicht aus islamischer Sicht.

Kleiner Exkurs und ketzerische Frage: Kann man Gott überhaupt beleidigen?

moonbrain  15.12.2016, 09:54
@DottorePsycho

Gute Frage....ich vermute mal, egal ob Christ oder Muslim, viele sind kleingläubig. Gott ist soviel größer. Er schaut ins Herz, wer es gut meint, wird nicht verurteilt, oder?

Uhh...soviel Philosophie am Vormittag ;-).

RudolfFischer  15.12.2016, 16:29
@DottorePsycho

"Kann man Gott überhaupt beleidigen?"

Nein, kann man nicht. Wir stehen so weit unter dem, der das endlose All geschaffen hat, dass nichts von dem, was wir tun, sein In-sich-ruhen beeinträchtigen kann.

Wir können uns nur positiv harmonisch in seine Pläne einfügen, um die Harmonie der Schöpfung mit dem Schöpfer zu vergrößern. Da Gott sich wie eine Mutter oder ein Vater um ein kleines Kind kümmert, ist denkbar (und von Christus bezeugt), dass Gott sich über alles Positive freut.

Yellowpie
Fragesteller

Hallo, danke für deine Hilfe. 😊 Ich durfte jetzt doch an dem Konzert teilnehmen, nachdem auch nochmal mein Lehrer ihr diese Sachen erzählt hat! :)

Es gibt keinen Hinderungsgrund, eine Kirche zu betreten, solange man nicht die Bilder berührt oder sich aus Respekt und Andacht vor ihnen oder dem Ort verneigt. Wenn man sie nur besichtigen will, so ist es nicht schlimm, aus Neugier und um davon zu berichten, wie es einige der Auswanderer nach Äthiopien taten, was uns von Umm Salamah und Umm Habibah (r.a.) überliefert wurde. Das Gebet in einer Kirche ist nur erlaubt, wenn es unbedingt notwendig ist, weil man keine Moschee oder einen anderen sauberen Ort findet, wo man beten kann.

Und Allah weiss es am besten.

earnest  15.12.2016, 08:16

Hier geht es nicht um das Gebet eines Muslims in einer Kirche.

IIVXX  15.12.2016, 21:05
@earnest

Ja das wollte nur mal alles sicher stellen:)

Yellowpie
Fragesteller

Hallo, danke für deine Hilfe. 😊 Ich durfte jetzt doch an dem Konzert teilnehmen, nachdem auch nochmal mein Lehrer ihr diese Sachen erzählt hat! :)

Ob Kirche oder Moschee, man singt aus Freude über Gott, da ist es völlig gleichgültig, in welcher religiösen Gemeinschaft man ist. Ich singe religiöse Lieder mit denen, die an denselben einen Gott glauben, das sind Juden, Muslime und Christen aller Schattierungen. Ich kann auch mit Nichtgläubigen aus Lebensfreude oder um irgendwelcher menschenfreundlicher Ideale singen, auch Freude über die Schöpfung ist Dank an Gott.

Ich würde dich eher kritisieren, dass "dir die Texte nicht wichtig" sind. Es sind doch sicher Texte, mit denen etwas ausgedrückt werden soll? Sie quasi als Papagei zu singen, ist zwar nicht böse, aber schade. Bei einem Lied ist der Inhalt wichtiger als die Melodie, sonst kann man gleich nur Musik machen.

Es gibt übrigens auch Kirchenlieder, die ich aus Protest gegen den Inhalt nicht mitsinge. Zum Papagei bin ich mir zu schade.

earnest  17.12.2016, 15:29

Ich finde nicht, dass grundsätzlich der Text wichtiger ist als die Musik.

Wenn ich da an einige Bach-Kantaten denke, die ich gesungen habe...

Grandiose Musik, aber die Texte...

"Tohohohohohohobe Welt und springe!"

RudolfFischer  21.12.2016, 11:07
@earnest

Ja, stimmt, aber ich dachte an Lieder, nicht an musikalische Kunstwerke. Letztens fiel mir noch auf, dass sich der deutsche Text eines Kirchenliedes kaum auf die Melodie singen ließ: falsche Betonung, verdrehtes Deutsch. Ein klarer Fall, dass hier der Text der Musik gewaltsam aufgepfropft wurde. Das sollte man nicht machen, und solche Fälle habe ich auch nicht gemeint.