Hochzeitsgeschenk obwohl nicht zur Feier eingeladen!?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst zwar singen, wirst bei der Hochzeit jedoch ausgeladen? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Dann würde ich auf das Singen auch Pfeifen.

Es ist zwar das gute Recht, dass das Brautpaar im kleinsten Kreis feiert. Aber wenn sie schon einen Chor haben, dann sollten sie den auch mit einladen. Wenn man Anstand hat, macht mans auch.

Ist denn der restliche Chor eingeladen? Hast Du vielleicht nur etwas missverstanden, dass sie generell davon ausgehen, dass Ihr "sowieso" kommt?

Wenn Du nicht eingelade bist, dann würde ich nur eine kurze Karte schreiben. Mehr nicht.

sara1
Fragesteller

Ja genau so, ich DARF singen aber danach gehen alle vom Chor fröhlich zur Feier nur nich nicht. Ich wollte das nicht so in meine Anfangsfrage schreiben aber ich finde auch dass es was mit Anstand zu tun hat, dachte aber nur ich sehe das so... Und missverstanden kann ich leider nichts haben, denn für alle anderen im Chor gab es Einladungskarten.

Oberzicke  16.04.2010, 13:54
@sara1

Also das ist wirklich der Hammer. Und die nennst Du Freunde? Sorry, die wären für mich erledigt!

Mein Tipp: Lass das Singen sein. Ich würde mir eine bessere Beschäftigung für diesen Tag suchen.

BlackWaldkatze  16.04.2010, 13:58
@Oberzicke

Auf jeden Fall, das sind keine Freunde!!! Wie ich schon unten geschrieben habe, von so und so vielen Leuten lade ich keinen einzigen dann einfach aus! Was soll das, das ist nicht nur dreist sondern auch verdammt unhöflich! Singen für die? Nicht im Traum!!!

sara1
Fragesteller
@BlackWaldkatze

Und ich habe schon gedacht ich sehe das zu eng! Ich muss auch ehrlich zugeben, ich habe mittlerweile meine Probleme mit den beiden. Wie gesagt, ich DACHTE mal, dass wir eigentlich gute Freunde sind, aber da lag ich wohl daneben. Und ich denke auch, dass ich den Tag schöner und sinnvoller verbringen kann! Vielen lieben Dank für eure Meinungen, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!!!

Lino505  27.04.2010, 20:48
@sara1

also das ist ja echt die Spitze Freunde die nicht zur Hochzeit eingeladen werden ? hallo ? rede nicht mehr mit ihnen auch wenn sie anrufen einfach auflegen jeden Kontakt abrechen.

ich denke das ist stark von deinem Charakter abhängig.

Ich an deiner Stelle würde weder singen gehen noch eine Karte schicken, sofern es offensichtlich ist dass du aus bestimmten Gründen nicht eingeladen bist ;)

Aber ein Kärtchen ist immer schön.

lg tariska

Manchmal machen die Brautpaare peinliche Entscheidungen indem sie Leute ausschließen, von denen man denkt, dass sie zum engeren Freundeskreis gehören. Mache dir nichts draus, das ist keine Abwertung eurer Freundschaft. Hochzeiten sind teuer und man hat nicht unendlich Platz im Saal. Da beschränken viele sich auf die allerengsten Freunde, die sie in diesem Jahr am meisten gesehen haben. Vielleicht machst du eine Gemeinschaftskarte mit der anderen nicht eingeladenen Person. Ihr könnt auch Geld reinlegen oder eben nicht. Je nach dem wie ihr zu den Leuten steht. Du kannst auch die Eingeladenen fragen, ob sie dich mit auf ihre Karte setzen. Unterschreib dort mit und leg nen Fünfer rein.

BlackWaldkatze  16.04.2010, 13:44

Geb ich dir völlig Recht, mit dem Platz und dem Geld... aber von einem Chor, von denke mal 20 Leuten, 2 auszuschliessen??? Bei einer Fussballmannschaft von 11 Leuten, lösst man auch nicht nur 10 Leute kommen! ... Ich würde nicht hingehen!

sara1
Fragesteller
@BlackWaldkatze

Genau das ist es ja, mit dem ich nicht klar komme und was ich auch nicht verstehe, wir sind ca. 10 Leute und ich finde es gehört sich da einfach nicht 2 Personen davon nicht einzuladen. Und so sehe ich es halt, auf die 2 Personen kommt es ja nun auch nicht mehr drauf an. Ich habe als Antwort erhalten: Wir wollten nur die ENGSTEN Freunde einladen. Ansonsten außer dem Chor sind nur Verwandte eingeladen.

fraufrings  16.04.2010, 14:55
@sara1

@ ihr beiden. ich hab das in unserem Freundeskreis auch so erlebt. Das kommt halt mal vor. Wie man darauf reagiert bleibt jedem selbst überlassen. Genau so wie es jedem Brautpaar selbst überlassen werden muss wen es einläd. Punkt. (auch wenn ich euch sehr gut verstehe)

Das ist ja eigenartig.Vielleicht haben sie es einfach nur vergessen.Das kann bei einer Vielzahl von Gästen schon mal passieren. Also,zum Singen würde ich schon hingehen.Letztendlich macht das ja auch Spaß (sonst wärst du sicher nicht im Chor) Naja,ich würde auch eine Glückwunschkarte schreiben.Sie aber der Braut direkt in die Hände geben.Evenuell einen kleinen Schein (10 Euro vielleicht)mit hinein,mehr aber nicht.

sara1
Fragesteller

Ne vergessen haben sie das sicher nicht... sie haben ca. 70 Personen eingeladen und eben alle aus dem Chor nur mich nicht, die andere Person ist erst seit kurzem im Chor.

Einen Grund wird es dann sicher dafür geben, aber ich würde über den Dingen stehn, auch wenn es evtl. etwas schwer fallen würde, und mit Sicherheit eine Kleinigkeit schenken.... das zeigt Größe