Mit in die Kirche Haram?

7 Antworten

Ja das darfst du. Kirchenlieder würde ich aber nicht unbedingt mitsingen.

Kommt drauf an!

Eine Kirche zu betreten und sich darin aufhalten ist nicht verboten. Das Singen von Liedern darin ist jedoch nicht erlaubt und da spielt es auch keine Rolle ob christliche oder Islamische lieder gesungen werden!

So lange du nicht zu jesus betest so wie die christen ist das ok denke ich. Du musst ja garnicht laut mitsingen, beweg einfach deine lippen und denk dabei an etwas anderes.

Nein, der Besuch einer Kirche ist nicht haram. Zur Zeit der Kreuzfahrer gab es sogar in den letzten Friedensjahren in vielen Kirchen der christlichen Gebiete eine Ecke für die Moslems zum Beten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

muslimen ist es erlaubt in der Kirche sogar zu beten im islamischen sinne. solange sie nicht vor einer statue oder in richtung des kreuzes. Christen lies unser prophet auch in der moschee auf ihre weise beten. Juden dürfen nach meinem wissen in einer Moschee beten, aber nicht in einer Kirche, da sie strenger gegenüber das Konzept von Gott im Christentum sind (dreifaltigkeit)

Als muslim darfst du da sein und sogar nach unserem glauben deine gebete verrichten, da es ein gotteshaus ist und nicht unrein ist. also alles gut.

Das singen allerdings ist eher ein Problem. Du darfst für die Propheten singen im sinne von preisen. aber du darfst als muslim nicht etwas singen, was aussagt dass gott nicht der eine / einzige ist und du darfs nicht sagen, dass jesus Gottes (leiblicher) sohn ist oder er selbst. ebenso wie zum beispiel "unserr Herr Jesus"- das wäre problematisch, denn das machen wir nicht für mohammed denn die einzige ehrerbietung gebührt (gemäß dem Islam) nur dem einen einzigen. da musst du dir genau überlegen was du singst und ob da solches drinsteht. Preisen und friede auf jesus zusagen ist gar kein problem und tun wir auch so immer. im Islam ist der heilige geist "ruh al quddus" nichts anderes als Gabriell as . das ist auch etwas anders vom verständniss aber eher untergeordnet.

Wenn es weihnachtslieder sind, dann lieber garnicht weihnachtslieder singen, denn die haben weder mit islam noch christentum zu tun. das ist ein heidenfest und zelebriert heidnische gottheiten und somit ganz auszuschließen... Jesus wurde nachweislich im sommer geboren.