Wohin gucken Leute die schielen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Hier bekommst Du Infos aus 1. Hand. Bin Orthoptistin und das Thema "Schielen" ist mein Beruf.

(Ich schiele nicht selber, sondern untersuche u.a. Patienten, die schielen ;-) )

Frühkindliche Schieler lernen ganz schnell, das schielende Auge abzuschalten, damit es nicht stört, sonst würden sie doppelt sehen, da die Augen ja nicht das gleiche Objekt fixieren.

Es gibt Schieler, die eine bestimmte Führung haben, d.h. sie können sich immer nur auf das eine Auge konzentrieren und das andere Auge wird einfach ausgeschaltet. Andere Schieler haben die Möglichkeit, die Führung zu wechseln, also fixieren sie mal mit rechts und mal mit links, je nachdem, auf welches Auge sie sich konzentrieren. Fixiert das RA, schielt das LA und umgekehrt.

In Deinem Fall ist es aber so, daß sie zur Tafel schaut und Dich gar nicht wahrnimmt. Somit brauchst Du Dich nicht beobachtet zu fühlen.

Viele Leute sind irritiert, wenn sie mit einem schielenden Menschen sprechen, weil sie nicht wissen, ob derjenige sie anschaut oder in die Ecke sieht bzw. weil sie selber nicht wissen, auf welches Auge sie sich konzentrieren müssen.

Tip:

Konzentriert Euch immer auf das Auge, was Euch gerade anschaut, also das, daß nach geradeaus sieht. Wenn derjenige Euch konzentriert zuhört oder mit Euch spricht, sieht er Euch genauso an, wie andere Leute es auch tun würden, nur daß das schielende Auge halt nicht auch nach geradeaus gerichtet ist. Das Auge, das "in die Ecke" schaut, wird in dem Fall gar nicht benutzt.

Übrigens:

Wenn man erstmalig im Erwachsenenalter anfängt zu schielen, z.B. durch einen Schlaganfall ausgelöst, kann man i.d.R. das Doppelbild nicht mehr unterdrücken, da das Gehirn nicht mehr flexibel genug ist, das noch lernen zu können. Diese Leute sind im Alltag stark eingeschränkt, dürfen kein Auto mehr fahren und haben oft auch große Probleme mit dem Gleichgewichtssinn (-> Schwindel) und Gangunsicherheit.

Als einzige Ausnahme gibt es eine bestimmte Schielform, bei der das Auge nicht komplett ausgeschaltet wird beim Schielen. Es gibt das zeitweiliges Außenschielen (Strabismus divergens intermittens). Bei der Schielform gibt es die einen, bei denen das schielende Auge ebenfalls einfach ausgeschaltet wird und die anderen, die dann "Panoramasehen" haben. Diese Leute haben ein größeres Gesichtsfeld, wenn sie nach außen schielen, sehen aber trotzdem nicht doppelt, da das Gehirn die Situation anders verarbeitet, als normalerweise es bei Menschen geschieht. Diese Sichtweise ist vergleichbar mit der eines Chamäleons. Ist aber sehr selten. Diese Leute sind meistens eher unglücklich nach einer Schiel-OP, weil sich bei denen das Gesichtsfeld verkleindert hat. Sie klagen dann darüber, daß sie die anderen Leute nicht mehr so schnell bemerken wie früher, wenn sie von hinten seitlich ankommen.

Trockel
Fragesteller

Danke für deine gute Antwort.

Ich vermute mal, sie konzentriert sich auf die Tafel. Das schielende Auge beobachtet Dich nicht, keine Sorge, aber etwas ungemütlich wäre mir auch zumute, wenn ich's recht überlege.

.

Für Deine gut formulierte und interessante Frage bekommst Du einen Klick von mir !!! :o))

Ich bin eine Schielerin (Geburtskrankheit).Sobald wir geradeaus gucken schielen wir.Zwar sehen wir die Tafel,jedoch nicht scharf sondern eher doppelt.Deswegen fällt es mir manchmal (!)schwer ein Wort an der Tafel (in der letzten Reihe)zu lesen.Brauche dafür zum Glück keine Brille ;)

Schielen hat meist damit zu tun, dass ein Auge nicht genug Anreize von außen bekommt, um sich zu bewegen, das heißt die Augenmuskeln erschlaffen und das Auge wander in eine Ecke. Das wiederum geht einher damit, dass sie wahrscheinlich auf dem "schielenden" Auge nicht richtig (scharf) sehen kann, außer hell und dunkel. Bedeutet, dass sie Dich nicht beobachtet wenn sie zur Tafel schaut. Dagegen helfen sogenannte Schiel-OP. Die Muskeln im geschädigten Auge werden operativ gestrafft. In der Regel wird dieses, wenn man das will, einem selbst das Schielen stört max. alle 8-10 Jahre wiederholt, bis durch die Vernarbung im Auge dieses kaum mehr möglich ist.

Auch wenn deine Frage beantwortet ist, Infos aus wirklich erster Hand hab ich ;) ich schiele selber^^ also 1. man schaut eigentlich immer nur mit einem auge "wirklich" wohin. das andere auge nimmt, bei mir zumindest, auch etwas wahr. =) 2.ich denke es kommt auf den schielwinkel an was man sieht^^ wenn ich geradeaus schau seh ich nicht was neben mir ist^^ zumindest für mein verständnis :D so seh ich das als jemand der schielt.

Lg