so wie du es beschreibst, ist es nichts schlimmes und sehr viele leute haben das. nur fällt es den meisten gar nicht auf, weil man sowas ja normalerweise gar nicht macht bzw. man nicht unbedingt so darauf achtet. bei mir ist es auch so.

sehr viele leute haben ein latentes/"verstecktes" schielen, was absolut nicht schlimm ist und nichts mit einem schlaganfall oder ähnliches zu tun hat. die uni schätzt sogar 50-80% der leute haben so ein latentes schielen, was bei den meisten leuten nicht behandlungsbedürftig ist.

das schielen dekompensiert, wenn das beidäugige sehen getrennt wird, d.h. folgendes: normalerweise ist das gehirn fähig, so ein latentes schielen (= Phorie) zu kompensieren, insofern der winkel nicht allzu groß ist. sobald der seheindruck beider augen voneinander getrennt wird, z.b. im vollkommen dunklen raum oder wenn ein auge zugehalten wird, dann dekompensiert diese phorie. das ist z.b. der grund, wenn man im dunklen raum das standby-licht vom fernseher doppelt sieht ... oder auch, wenn man nach zu viel alkohol doppelt sieht. das gehirn kann es nicht mehr verarbeiten.

diese situation, wie du sie beschreibst, führt zwangsweise zu einer trennung des beidäugigen sehens, weil ja das eine auge hinter der nase verschwindet. außerdem ist es eine extreme blickposition, was sehr anstrengend für die augenmuskeln ist. wenn du so eine phorie hast, stellen sich die augen in der situation in die ausgangsposition und du schielst minimal. je größer der winkel, desto weiter sind die doppelbilder entfernt. dieses DB-wandern bedeutet einfach, daß der winkel sich langsam etw. vergrößert bis er das volle ausmaß erreicht hat.

allerdings gibt es noch eine ausnahme eines echten (nicht latenten) schielen, nämlich eine surso- oder deorsoadduktion. das ist an sich auch nichts schlimmes. in der regel eine angeborene sonderform des schielens. in dem fall steht im seitblick das zur nase schauende auge etw. höher bzw. tiefer als das andere auge. die ursache ist meist einfach eine über- oder unterfunktion eines oder mehrerer augenmuskeln.

doppelbilder im seitblick können natürlich auch aufgrund einer augenmuskellähmung entstehen, aber meist entsteht sowas erst im rentenalter.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, rate ich dir, mal zum augenarzt mit angegliederter sehschule zu gehen. wichtig ist vor allem, daß die orthoptistin (in der sehschule) mal genau deine augenbeweglichkeit checkt. dann bist du jedenfalls auf der sicheren seite, das wirklich alles in ordnung ist.

was ich so als ferndiagnose vermute ist, daß es zu 99% absolut nichts schlimmes ist.

hoffe, ich konnte dich beruhigen.

lg, verbo

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wenn da eine rücksendefrist von 4 wochen gegeben wurde, solltest du sie auf jeden fall zurücksenden, da es sonst als einverständnis gewertet wird, daß du die münzen kaufen willst. im schlimmsten fall wird es auch noch so ausgelegt, daß du ein abo angenommen hast, auch wenn sie keinerlei recht bekommen würden, da du ja nicht unterschrieben hast. allerdings kann man sich ja auch ne ganze menge streß ersparen.

wenn allerdings nicht ausdrücklich drinsteht, daß du die münzen unfrei zurückschicken sollst, falls du kein interesse hast, kann es dir passieren, daß das unfreie paket abgelehnt wird und du ne dicke rechnung von der post bekommst. schließlich hat man ja die möglichkeit, nach einer rücksprache die ware günstiger zu verschicken, z.b. durch eine zugeschickte freewaymarke.

mein tip wäre:

ruf erstmal an und frag nach, wie du es am besten verschicken sollst. wenn sie einfach nicht erreichbar sind oder dir keine info darüber geben wollen, kannst du das paket immer noch als unfrei verschicken mit dem risiko, daß sie das paket ablehnen.

sicherer wäre aber auf jeden fall, es per einschreiben oder als paket zu verschicken. dann hast du auch einen sicheren nachweis, daß du die münzen wirklich zurückgeschickt hast.

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mit schlecht meinst du wohl eher: "werde ich später als erwachsener eine SEHR starke brille benötigen?".

das kann man natürlich nicht genau sagen. jeder mensch ist anders. allerdings ist es keine gute voraussetzung, wenn du schon mit 14 jahren eine kurzsichtigkeit von fast 3 dpt hast. dein auge wächst die nächsten jahre immer noch und die kurzsichtigkeit wird noch weiter zunehmen. es kommt nur drauf an, wie schnell es geht. beobachte einfach mal die zeit bis zur nächsten veränderung. wenn sich alle 1 oder 2 jahre die werte um ca. 0,5 dpt verstärken, ist das relativ gut, da dann die wahrscheinlich relativ gering ist, daß du ein sehr starke brille brauchst. wenn sich bei dir die werte aber alle 3-6 monate verstärken, ist das ein schlechtes zeichen und wenn du pech hast, landest du evtl. wirklich bei 6 oder 7 dpt. ich habe eine patienten, die hat vor 6 jahren mit 1 dpt kurzsichtigkeit angefangen und hängt jetzt bei 6,5. mittlerweile scheint es aber erstmal zum stillstand gekommen sein. sie ist jetzt auch im alter von ca. 12/13 oder 14 jahren (habs jetzt nicht ganz in erinnerung).

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Die Brillen im Supermarkt sind reine Lesebrillen, also nicht für die Ferne/Weite, sondern für die Nähe gedacht, also nur als reine Lesebrille. Außer Du hast als Basis eine Weitsichtigkeit, dann kannst Du evtl. auch mit diesen Brillen in der Ferne gut sehen. (Zumindest habe ich bisher noch keine Brille mit Minuswerten bei Kurzsichtigkeit gesehen.)

Jedoch würde ich sie als Fernbrille gar nicht empfehlen, da erstens die Gläser die gleiche Stärke haben und die Fehlsichtigkeit nur selten gleich stark ist, wodurch es beim Autofahren evtl. zu Problemen beim Sehen kommen könnte, da evtl. ein Auge gut und ein Auge schlecht sieht. Zweitens sind die Gläser grundsätzlich nicht entspiegelt,wodurch die Blendungsgefahr beim Autofahren stark erhöht wird. Außerdem wird eine ggf. vorhandene Hornhautverkrümmung nicht berücksichtigt.

Wenn Du keine gewisse Weitsichtigkeit als Basis hast, dann wirst Du eh mit den Plusbrillen schlecht in der Ferne sehen.

Somit würde ich Dir ganz klar eine Untersuchung beim Optiker oder Augenarzt zur Brillenanpassung empfehlen. Vor allem dann, wenn Du eine Fernbrille brauchst.

Als reine Lesebrille oder Ersatzbrille zur gut angepaßten Lesebrille vom Optiker bei Alters(weit)sichtigkeit/Presbyopie sind diese Brillen ganz ok, wenn einem die Qualität der Gläser nicht so wichtig ist. Zumindest kann man sich erstmal ganz gut damit behelfen. Voraussetzung ist, daß die Augen nicht zu unterschiedliche Fehlsichtigkeiten aufweisen oder eine zu starke Hornhautverkrümmung mit im Spiel ist, da sonst die Lesebrille evtl. nicht den gewünschten Effekt erbringt.

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es sieht generell im lebenslauf nicht gut aus, wenn du eine ausbildung abbrichst, aber wenn du total unglücklich in deiner aktuellen ausbildung bist, hat es ja keinen sinn.

ich würde dir trotzdem raten, dich parallel zur ausbildung über andere ausbildungsstellungen zu informieren und noch wichtiger, dir erstmal klar zu machen, wo deine interessen sind. das kann dir leider keiner abnehmen. aber solange bis du was neues hast, solltest du in deiner aktuellen ausbildung auf jeden fall durchhalten. eine abgebrochene ausbildung sieht schon nicht gut aus, aber dann noch eine abgebrochene ausbildung und z.b. 1 jahr arbeitslos sieht noch schlechter aus.

habt ihr sowas wie ein berufsinformationszentrum (BIZ) bei euch in der stadt? in köln gibt es sowas jedenfalls. bin da auch durch zufall auf meinen akutellen beruf gestoßen, den ich bis dahin nicht kannte. habe dort meine interessen in einen pc eingegeben, bzw. wurde nach verschiedenen punkten gefragt und anschließend hat mir der pc mehrere berufe ausgespuckt, die zu meinen interessen passen könnten. als ich orthoptistin sah, dachte ich erst, was ist das denn ??? nachdem ich mir den entsprechenden ordner hab geben lassen, wußte ich direkt, daß es das ist, was ich werden will und wurde auch angenommen.

wenn du diese möglichkeit nicht hast, kannst du ja versuchen, in einem anderen beruf ein einwöchiges praktikum durchzuführen und dafür dann in deiner aktuellen ausbildung dann urlaub nehmen. wird zwar stressig, aber nur so kommst du weiter, wenn du noch nicht mal weißt, was du alternativ machen möchtest.

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nach hinten nicht, aber nach oben und etw. nach außen weg. nennt sich bellsches phänomen.

das hat die natur so eingerichtet, um beim auge die hornhaut vor dem austrocknen zu schützen, falls man nachts im schlaf einen lidschlußdefekt hat.

lidschlußdefekt -> das auge ist geringfügig geöffnet.

in diesem fall sieht man dann auch nur das weiße vom auge, also die bindehaut.

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http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/allg/lehre/wct/w/w3visuellessystem/w340_weiterleitung.htm

das 2. bild ist davon einigermaßen anschaulich.

wenn du die sehbahn des linken auges verfolgst, dann kannst du gut erkennen, daß am Chiasma opticum eine kreuzung stattfindet und somit dann die informationen des linken auges in der rechten hirnhälfte verarbeitet werden. die tatsächliche verarbeitung des gesehenen findet dann übrigens im visuellen cortex (= primäre sehrinde) statt, der im hinterkopf liegt.

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Hallo!

Hier bekommst Du Infos aus 1. Hand. Bin Orthoptistin und das Thema "Schielen" ist mein Beruf.

(Ich schiele nicht selber, sondern untersuche u.a. Patienten, die schielen ;-) )

Frühkindliche Schieler lernen ganz schnell, das schielende Auge abzuschalten, damit es nicht stört, sonst würden sie doppelt sehen, da die Augen ja nicht das gleiche Objekt fixieren.

Es gibt Schieler, die eine bestimmte Führung haben, d.h. sie können sich immer nur auf das eine Auge konzentrieren und das andere Auge wird einfach ausgeschaltet. Andere Schieler haben die Möglichkeit, die Führung zu wechseln, also fixieren sie mal mit rechts und mal mit links, je nachdem, auf welches Auge sie sich konzentrieren. Fixiert das RA, schielt das LA und umgekehrt.

In Deinem Fall ist es aber so, daß sie zur Tafel schaut und Dich gar nicht wahrnimmt. Somit brauchst Du Dich nicht beobachtet zu fühlen.


Viele Leute sind irritiert, wenn sie mit einem schielenden Menschen sprechen, weil sie nicht wissen, ob derjenige sie anschaut oder in die Ecke sieht bzw. weil sie selber nicht wissen, auf welches Auge sie sich konzentrieren müssen.

Tip:

Konzentriert Euch immer auf das Auge, was Euch gerade anschaut, also das, daß nach geradeaus sieht. Wenn derjenige Euch konzentriert zuhört oder mit Euch spricht, sieht er Euch genauso an, wie andere Leute es auch tun würden, nur daß das schielende Auge halt nicht auch nach geradeaus gerichtet ist. Das Auge, das "in die Ecke" schaut, wird in dem Fall gar nicht benutzt.


Übrigens:

Wenn man erstmalig im Erwachsenenalter anfängt zu schielen, z.B. durch einen Schlaganfall ausgelöst, kann man i.d.R. das Doppelbild nicht mehr unterdrücken, da das Gehirn nicht mehr flexibel genug ist, das noch lernen zu können. Diese Leute sind im Alltag stark eingeschränkt, dürfen kein Auto mehr fahren und haben oft auch große Probleme mit dem Gleichgewichtssinn (-> Schwindel) und Gangunsicherheit.


Als einzige Ausnahme gibt es eine bestimmte Schielform, bei der das Auge nicht komplett ausgeschaltet wird beim Schielen. Es gibt das zeitweiliges Außenschielen (Strabismus divergens intermittens). Bei der Schielform gibt es die einen, bei denen das schielende Auge ebenfalls einfach ausgeschaltet wird und die anderen, die dann "Panoramasehen" haben. Diese Leute haben ein größeres Gesichtsfeld, wenn sie nach außen schielen, sehen aber trotzdem nicht doppelt, da das Gehirn die Situation anders verarbeitet, als normalerweise es bei Menschen geschieht. Diese Sichtweise ist vergleichbar mit der eines Chamäleons. Ist aber sehr selten. Diese Leute sind meistens eher unglücklich nach einer Schiel-OP, weil sich bei denen das Gesichtsfeld verkleindert hat. Sie klagen dann darüber, daß sie die anderen Leute nicht mehr so schnell bemerken wie früher, wenn sie von hinten seitlich ankommen.

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in der regel kann man weiche KL 20-30 jahre tragen und harte 10 jahre länger, da bei harten mehr sauerstoff ans auge gelangt.

das ist aber bei jedem anders.

das hängt viel vom tränenfilm, sowie vom trage- und pflegeverhalten ab, wie auch von der tragedauer (5 oder 15 std. am tag bzw. tägliches tragen oder nur jeden 2. oder 3. tag).

ist der tränenfilm zu trocken, so daß man zwischendurch nachbenetzungstropfen benötigt oder pflegt sie nicht so gut, wie der optiker oder augenarzt es erklärt hat, oder wechselst du sie nicht entsprechend wie empfohlen aus, verringert sich häufig die dauer, bis wann man eine unverträglichkeit entwickelt.

man sollte auch regelmäßig die KL vom augenarzt oder optiker kontrollieren lassen, ob die KL verschmutzt sind bzw. keimablagerungen zu sehen sind, die durch die reinigung nicht mehr weggehen. je nach tränenfilm und tragedauer kann es auch sein, daß die KL etw. früher als normal gewechselt werden müssen.

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nein, schädlich ist es nicht. würde dir aber dann entspiegelte brillengläser empfehlen, da sie bewirken, daß du z.b. bei gegenverkehr nachts nicht ganz so schlimm geblendet wirst. ... oder du ziehst sie beim autofahren einfach aus ;-)

kaputt gehen deine augen jedenfalls davon nicht.

der einzige nachteil ist halt der geldbeutel, der dafür herhalten muß ;-)

du wärst auch nicht der einzige, der eine brille trägt, ohne eine tatsächlich zu brauchen.

aber schau auch mal bei deiner anderen frage nach zu deinen gemessenen werten vom optiker und deiner frage, ob du dir nun werte in deine brille einarbeiten lassen solltest oder nicht. da habe ich auch was dazu geschrieben.

lg, verbo

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