Ist es normal einen Gegenstand doppelt zu sehen, wenn man seitlich drauf guckt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie du es beschreibst, ist es nichts schlimmes und sehr viele leute haben das. nur fällt es den meisten gar nicht auf, weil man sowas ja normalerweise gar nicht macht bzw. man nicht unbedingt so darauf achtet. bei mir ist es auch so.

sehr viele leute haben ein latentes/"verstecktes" schielen, was absolut nicht schlimm ist und nichts mit einem schlaganfall oder ähnliches zu tun hat. die uni schätzt sogar 50-80% der leute haben so ein latentes schielen, was bei den meisten leuten nicht behandlungsbedürftig ist.

das schielen dekompensiert, wenn das beidäugige sehen getrennt wird, d.h. folgendes: normalerweise ist das gehirn fähig, so ein latentes schielen (= Phorie) zu kompensieren, insofern der winkel nicht allzu groß ist. sobald der seheindruck beider augen voneinander getrennt wird, z.b. im vollkommen dunklen raum oder wenn ein auge zugehalten wird, dann dekompensiert diese phorie. das ist z.b. der grund, wenn man im dunklen raum das standby-licht vom fernseher doppelt sieht ... oder auch, wenn man nach zu viel alkohol doppelt sieht. das gehirn kann es nicht mehr verarbeiten.

diese situation, wie du sie beschreibst, führt zwangsweise zu einer trennung des beidäugigen sehens, weil ja das eine auge hinter der nase verschwindet. außerdem ist es eine extreme blickposition, was sehr anstrengend für die augenmuskeln ist. wenn du so eine phorie hast, stellen sich die augen in der situation in die ausgangsposition und du schielst minimal. je größer der winkel, desto weiter sind die doppelbilder entfernt. dieses DB-wandern bedeutet einfach, daß der winkel sich langsam etw. vergrößert bis er das volle ausmaß erreicht hat.

allerdings gibt es noch eine ausnahme eines echten (nicht latenten) schielen, nämlich eine surso- oder deorsoadduktion. das ist an sich auch nichts schlimmes. in der regel eine angeborene sonderform des schielens. in dem fall steht im seitblick das zur nase schauende auge etw. höher bzw. tiefer als das andere auge. die ursache ist meist einfach eine über- oder unterfunktion eines oder mehrerer augenmuskeln.

doppelbilder im seitblick können natürlich auch aufgrund einer augenmuskellähmung entstehen, aber meist entsteht sowas erst im rentenalter.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, rate ich dir, mal zum augenarzt mit angegliederter sehschule zu gehen. wichtig ist vor allem, daß die orthoptistin (in der sehschule) mal genau deine augenbeweglichkeit checkt. dann bist du jedenfalls auf der sicheren seite, das wirklich alles in ordnung ist.

was ich so als ferndiagnose vermute ist, daß es zu 99% absolut nichts schlimmes ist.

hoffe, ich konnte dich beruhigen.

lg, verbo

Danke, du hast mir sehr heholfen, wollte aber noch sagen, dass das bei mir auch passiert, wenn das "Naseauge" den Gegenstand bereits selber sehen kann, erst ab einem bestimmten grad fusionieren sie wieder, aber ich denke das ist wirklich normal, werde es irgendwann beim nächsten Termin ansprechen... da wäre noch eine Frage: Kann es sein das man KEIN Führungsauge hat? Der Führungsaugen Test klappt bei mir nicht... soll heissen wenn ich auf den Daumen schaue ist der Hintergrund Doppelt... wenn ich auf das Ziel schaue ist der Daumen doppelt... irgendwie kann ich dann auswählen welchen Daumen ich nehmen soll... wenn ich wieder normal gucke ohne Daumen oder Ziel... geht das Doppelbild weg... Normal?

@therealone

grins. habe mich schon gefragt, ob ich das bei meiner antwort auch als beispiel ansprechen soll, habe mich aber dagegen entschieden. ist aber absolut normal. nennt sich physiologische diplopie.

wenn die augen etw. im nahbereich fixieren, also den daumen, dann stehen die augen etw. mehr nach innen, damit beide augen auf das objekt gerichtet sind. wenn man dann nebenbei etw. im fernbereich fixiert, aber sich dabei weiterhin auf den daumen konzentriert, dann ist alles im hintergrund doppelt, weil die augen im falschen winkel zueinander für den fernbereich stehen. je weiter das objekt entfernt ist, desto größer ist der doppelbildabstand. umgekehrt ist es genauso. also, was das angeht, ist alles absolut normal. zu 100%. das hat wirklich jeder mensch, der nicht wirklich schielt und ein auge komplett abschaltet oder auf einem auge blind ist.

@VerBo

was das führungsauge an sich angeht, haben viele leute ein führungsauge, aber auch nicht jeder. das äußerst sich bei nichtschielern so, daß derjenige z.b. nur mit dem rechten auge durch ein mikroskop oder eine fotoapparat (spiegelreflexkamera, nicht diese kleinen digicams) schauen kann. wenn er dann mit links durchschauen will, ist es ganz komisch. viele leute, die ein führungsauge haben, können nur das nichtführungsauge alleine zukneifen, das führungsauge aber nicht. trifft aber auch nicht immer zu.

bei einem anderen test (zu kompliziert hier für gf) ist z.b. mein linkes auge und beim fotografieren mein rechtes auge mein führungsauge. zukneifen kann ich beide auge getrennt voneinander. ich kann aber absolut nicht mit links durch die kamera schauen.

bei den meisten ist das auge das führungsauge, was weniger fehlsichtig ist, also das auge, daß das schwächere brillenglas hat (bei brillenträgern).

@ Danke, du hast mir sehr heholfen, wollte aber noch sagen, dass das bei mir auch passiert, wenn das "Naseauge" den Gegenstand bereits selber sehen kann, erst ab einem bestimmten grad fusionieren sie wieder:

das habe ich schon so verstanden und auch berücksichtigt. :)

@VerBo

cool danke! aber etwas versteh ich dann nicht. Wenn das bei jedem Mensch so ist, dann kann doch niemand sein Führungsauge durch den Test herausfinden? Ich meine woher weiss man welcher Daumen bzw welches Ziel das richtige ist...?

@therealone

Achja falls du das noch liesst: Gibt es irgendwo etwas wo das dokumentiert ist, also das es normal ist, diese Doppelbilder bei diesem Seitenblick zu sehen? In der Schweiz zbsp werden beim Führerschein keine Doppelbilder akzeptiert, und es scheinen ja nicht alle Leute so zu sehen. Wäre echt das Tüpfelchen auf dem I.

@therealone

nein, weiß nicht wo sowas dokumentiert ist. aber so sehr, wie du das jetzt machst, wird es sowieso nicht überprüft, weil das total übertrieben ist. auch die physiologische diplopie gibt es leider nicht wirklich bei wikipedia. nur ein satz mit dem man nur was anfangen kann, wenn man viel (berufliches) hintergrundwissen hat. für einen führerscheinattest oder -gutachten muß man aber auch nicht wissen, welches auge das führungsauge ist. also mach dir mal nicht so große sorgen, was deinen führerschein angeht. außerdem solltest du dann nicht unbedingt erwähnen, daß du diese art von DB wahrnimmst, da es genug augenärzte und optiker gibt, die dann total verunsichert sind. in deutschland ist es so, daß du mit DB auch nicht auto fahren darfst, nur dann, wenn die DB nur im extremen blickfeldbereich vorhanden sind, also ein gewisses gebrauchsgesichtsfeld DB-frei ist.

@VerBo

und was du als führungsaugentest ansiehst, habe ich noch nie von gehört, daß jemand das mit dieser aussage verwendet, also um rauszufinden, welches auge das führungsauge ist. eigentlich ist es auch gar kein test.

ich kann mir nur vorstellen, daß irgendjemand hingegangen ist, diese DB festgestellt hat und es schafft, ein Auge zu exkludieren (d.h. abschalten). dann verschwindet ein daumen bzw. ein teil der DB im hintergrund, je nachdem worauf du dich konzentrierst. im nahbereich verschwindet der rechte daumen, wenn du das linke auge abschaltest und im fernbereich das linke objekt, wenn du das linke auge abschaltest. das schafft aber auch nicht jeder und ist auch relativ unwichtig.

da habe ich nen besseren test um das führungsauge rauszufinden. streck deine arme aus und führe deine hände so zusammen, daß sich zwischen den händen ein KLEINES dreieck bildet. schau dann jemand anderen durch das dreieck an und derjenige soll dir sagen, mit welchem auge du durch das dreieck schaust. das ist dann dein führungsauge. du selber hast fast das gefühl, als würdest du mit beiden augen durch das dreieck schauen, aber in wirklichkeit mußt du dich für ein auge entscheiden.

@VerBo

Sry das ich so nerve ;) Aber ich hab angst zum dok zu gehen, was falls er oder die orthoptistin das nicht so sehen wie du? Fakt ist ich sehe doppelbilder. Ich mach hier nochmal ein beispiel; wenn geradeaus 0 grad ist sehe ich die doppelbilder etwa bei übergang nase, selbst wenn das nasenauge das bild voll oder einen teil davon sehen kann ( passiert aber ersz ab ca 3 metern) also sehe ich die db bei so etwa 35-40grad? Also so etrem brauch ich ja nicht mal zur seite zu blicken (nasenübergang halt) normal wären ja gar keine dp...ist es in etwa gleich bei dir ( ja ich weiss, hab schonmal gefragt ;) haben das viele deiner kunden bzw hast du etwas bei dir gemacht prismebrille??? Wegen den führerschein, ich fahre sch 3 jahre und das unfallfrei habe nur angst ihn wegen. so was abzugeben, es beeinträchtig beim fahren nicht. Ich finde im internet zwar seitliche doppelbildet weiss aber nie wie die leute sie sehen. Willi mich nicht wegen nichts in die )&@@( reiten

Der text erscheint evtl 2 mal, mein iphone spinnt ;) gruss

@therealone

1) ja, das habe ich auch so

2) ich bin selber orthoptistin und habe keine kunden, sondern patienten

3) in dem ausmaß, wann du das wahrnimmst, interessiert es keinen, ob du da in der extremen blickrichtung DB hast, jedenfalls nicht den staat bezüglich führerschein

4) normalerweise schaut man gar nicht so extrem "halb an der nase" vorbei bzw. nimmt die DB gar nicht wirklich wahr, weil es meist so anstrengend ist, daß die meisten leute automatisch den kopf ein bißchen mitnehmen

5) in solchen extremen blickrichtungen ist es gar nicht möglich prismenbrillen aufzuschreiben

6) du brauchst den führerschein nicht abzugeben, da das gebrauchsblickfeld ausreichend frei ist

7) mach keine pferde scheu, normalerweise fällt das den leuten gar nicht auf, erst wenn man sich zu sehr darauf konzentriert und fixiert

8) bei "krankhaften" (pathologischen) DB sehen die betroffen normalerweise viel früher DB als du, also nicht erst beim nasenübergang, sondern schon bedeutend früher

ja, das ist bei mir genauso :) ich denke wirklich, dass das normal ist.

hoffe ich konnte helfen ! :)

Super, das beruight mich wirklich! Hab im zusammenhang mit Doppelbildern nur sehr schlimme sachen gelesen...

Ich sehe nie ein Gegenstand doppelt, wenn er nich doppelt ist.

ganz sicher? :)

@therealone

also eigentlich nicht. Jedoch habe ich nicht verstanden wie du es meinst

@elsicitan

Bsp. Du guckst mit dem rechten auge auf etwas das seitlich rechts von dir etwa ca 3 meter entfernt ist. Nun dreh den kopf so(nach links), dass du den gegenstand mit dem linken Auge nicht mehr sehen kannst (die Nase kommt in den weg) nun dreh den Kopf langsam nach rechts, so dass der gegenstand links wieder sichtbar wird (Neben der Nase), an diesem Punkt sehe ich ein Doppelbild, je mehr ich drauf schaue, desto stärker geht es auseinander. schielen?