Ausbildung gefällt mir nicht

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es sieht generell im lebenslauf nicht gut aus, wenn du eine ausbildung abbrichst, aber wenn du total unglücklich in deiner aktuellen ausbildung bist, hat es ja keinen sinn.

ich würde dir trotzdem raten, dich parallel zur ausbildung über andere ausbildungsstellungen zu informieren und noch wichtiger, dir erstmal klar zu machen, wo deine interessen sind. das kann dir leider keiner abnehmen. aber solange bis du was neues hast, solltest du in deiner aktuellen ausbildung auf jeden fall durchhalten. eine abgebrochene ausbildung sieht schon nicht gut aus, aber dann noch eine abgebrochene ausbildung und z.b. 1 jahr arbeitslos sieht noch schlechter aus.

habt ihr sowas wie ein berufsinformationszentrum (BIZ) bei euch in der stadt? in köln gibt es sowas jedenfalls. bin da auch durch zufall auf meinen akutellen beruf gestoßen, den ich bis dahin nicht kannte. habe dort meine interessen in einen pc eingegeben, bzw. wurde nach verschiedenen punkten gefragt und anschließend hat mir der pc mehrere berufe ausgespuckt, die zu meinen interessen passen könnten. als ich orthoptistin sah, dachte ich erst, was ist das denn ??? nachdem ich mir den entsprechenden ordner hab geben lassen, wußte ich direkt, daß es das ist, was ich werden will und wurde auch angenommen.

wenn du diese möglichkeit nicht hast, kannst du ja versuchen, in einem anderen beruf ein einwöchiges praktikum durchzuführen und dafür dann in deiner aktuellen ausbildung dann urlaub nehmen. wird zwar stressig, aber nur so kommst du weiter, wenn du noch nicht mal weißt, was du alternativ machen möchtest.

Ich befinde mich ebenfalls in der selben Situation. Ich habe immerwieder Tage an denen mir die ARbeit spaß macht und ich merke, dass ich auch nach der Ausbildung in diesem Gebiet bleiben kann. Aber die schlechten, langweiligen Tage überwiegen einfach. Auch die Lernfächer interessieren mich nicht.

Erst jetzt bemerke ich, dass ich doch besser vorher Abitur hätte machen sollen. Auch ich denke, man sollte die ausbildung abschließen; nur ich würde sie abschließen, nur um auf eine schule zu gehen. das ist zum verzweifeln!

mich wundert es, wie viele leute das selbe problem haben wie ich. Ich bin 21...ich hatte schon mal ein jahr pause. klar, das ist nicht gut und jetzt bereue ich es. also bloß keine pause machen. auch wenns nur zwei mal in der woche arbeiten ist. hauptsache du machst was.

FD223
Fragesteller

ich weiß ganz genau was du meinst.ich bin auch 21 und hab in meinen 4 jahren nach der realschule eigentlich nicht wirklich was erreicht und das bereue ich so dermaßen aber ändern kann ich es nicht,leider :( deshalb versuche ich das beste drauß zu machen.bei mir sinds auch überwiegend langweilige tage aber hey die gehen auch vcrüber und dann nach diesen 3 jahren voller folter (ok jetzt übertreib ich bisschen^^) kann ich zurück blicken und sagen ey ich habs durchgezogen ;) versuch es auch so zu sehen dann ist es "etwas" erträglicher

Inferna  30.11.2010, 09:54
@FD223

es wundert mich echt immer wieder, wie viele Leute das selbe Problem haben wie wir Oo =) ja, du hast recht. gestern hatte ich auch nochmal ein paar Gespräche und muss sagen, dass es so am besten ist. Hauptsache man hat eine grundlage, dann kann man immernoch etwas anderes machen.

Ich denke dass du deinen Ausbildungsberuf (nach dem jetzigen stand) später auch nicht mehr machen möchtest, oder? (Es kann sich immer noch etwas ändern; aber ich würde das mein Leben lang nicht durchhalten.)

Vor allem interessieren mich Medien, Schauspiel und Moderation...Quereinsteigen geht ja auch.

So eine Ausbildung ist zeitlich begrenzt, da musst Du nicht den Rest Deines Lebens ausharren, darum rate ich Dir ebenfalls, erst mal da weiter zu machen, wo Du jetzt bist und erst dann abzubrechen, wenn Du weißt, was Du willst und wenn Du was neues hast. Mir kam auch noch folgender Gedanke: Ist es tatsächlich der Beruf der Bürokauffrau, der Dich so abtörnt oder ist es eher die Ausbildung an sich, also das Lernen und sich von anderen etwas sagen lassen zu müssen?

FD223
Fragesteller

Ich denk es liegt am Beruf.Weil ich verdiene eigentlich nicht schlecht und die Leute sind auch ganz ok.Vllt liegt es auch daran das ich in einem Krankenhaus arbeite (hab ne totale abneigung gegen krankenhäuser).

Nun, immerhin ist Dir klar, dass Abbrechen keine Lösung ist. Behalt also den Spatz in der Hand und such weiter nach der Taube auf dem Dach. Gegen Dein ungutes Gefühl bei der Arbeit hilft vielleicht der Ausgleich durch positive Aktivitäten in der Freizeit. Unternimm etwas mit Freunden, mach Ausgleichssport, irgend etwas das das Leben positiver erscheinen lässt. Und stell die Arbeit in einen anderen Zusammenhang: Du lebst nicht um zu arbeiten, sondrn arbeitest um zu leben. Das macht es zwar nicht besser, aber leichter. Und während der Ausbildungs hast Du noch 2 Jahre Zeit, um in Ruhe nach etwas zu suchen, das für Dein Leben wirklich Sinn macht. In diesem Sinne viel Erfolg.

entweder du ziehst es durch oder du brichst ab... meiner meinung nach durchziehen... bringt mehr im leben aals abbrchen