Woher wissen wir, wie groß die Planeten sind?

3 Antworten

Hey,

Die Größe der Planeten wird durch Beobachtungen mit Teleskopen, Raumsonden und verschiedenen Messmethoden bestimmt. Wir verwenden die scheinbare Helligkeit, den Durchmesser, die Umlaufbahn und die Gravitation, um die Größe eines Planeten zu berechnen. Bei Planeten außerhalb unseres Sonnensystems nutzen wir die ,,Transitmethode“, um ihre Größe zu bestimmen.

martrud  17.07.2023, 10:15

Bei Exoplaneten ist es immer noch ziemliche Glückssache und vor allem ein riesiger technischer Aufwand, brauchbare Werte etwa für ihre Durchmesser ermitteln zu können.

https://www.spektrum.de/news/praeziseste-groessenmessung-einer-supererde/1302308#:~:text=Mit%20Hilfe%20der%20Weltraumteleskope%20Kepler,%2C%20plus%2Fminus%20240%20Kilometer.

Das Sternsystem, in welchem dieser Planet liegt, ist übrigens galaktisch gesehen in unserer unmittelbaren Umgebung. Je weiter entfernt Exoplaneten sind, umso schwieriger wird es, sie überhaupt zu entdecken und erst recht, sie zu "vermessen".

Das ist in der Tat gar nicht so einfach gewesen! Durch die Keplerschen Gesetze kennen wir die Bahnen und die relativen Entfernungen. Aber es fehlte über Jahrhunderte der absolute Maßstab, insbesondere der Abstand von Erde und Sonne - die AE (Astronomische Einheit). Um die zu messen brauchte man den Venustransit und der findet nur alle 130 Jahre zwei Mal kurz hintereinander statt. Erst damit lässt sich dann aus der relativen Größe der Planeten die absolute Größe berechnen. Bei Gesteinsplaneten kann man die Größe auch über die Masse abschätzen, da die Dichte ja relativ ähnlich ist.

martrud  17.07.2023, 13:48

"Bei Gesteinsplaneten kann man die Größe auch über die Masse abschätzen, da die Dichte ja relativ ähnlich ist."

Dass die Dichten etwa vergleichbar sind, können wir aber auch nur vermuten. Und: bevor wir einen (Exo-) Planeten untersucht haben, sagt uns auch niemand, ob es z.B. ein "Gesteinsplanet" sei.

Es gibt eine art das zu berechnen, die nennt sich "wobbeln". Muss mal auf yt suchen da gibt es bestimmt ausführliche tutorials

Woher ich das weiß:Recherche
martrud  17.07.2023, 09:57

to wobble : "schwabbeln"

Bei einer angeblichen Messmethode mit dieser Bezeichnung würde ich keine brauchbaren (genügend exakten) Ergebnisse erwarten ...

Mauii08  17.07.2023, 10:42
@martrud

Aber in der Wissenschaft wird diese Methode viel verwendet. Hast du dich mal erkundigt wie diese Methode funktioniert?

martrud  17.07.2023, 12:48
@Mauii08

Falls man das "Rumschwabbeln" eines Sterns feststellen und vermessen kann, kann man daraus eventuell schließen, dass da gewisse Planeten um den Stern kreisen. Aus dem "Wobbling" dann aber genauere Daten über die Massen solcher Planeten zu gewinnen, ist aber alles andere als einfach. Und auch aus Massen auf die Durchmesser zu schließen, ist keineswegs trivial, denn die Dichten kennt ja vorerst mal niemand.