Woher wissen wir, ob ein Geräusch von vorne oder hinten kommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wissen wir tatsächlich nicht, wenn der Schall genau von vorn oder hinten kommt. Aber eine unwillkürliche leichte Kopfdrehung bewegt ein Ohr zur Schallquelle, und schon ist es klar. Sowohl beim Sehen als auch beim Hören setzen wir unsere Wahrnehmung aus zeitlich aufeinanderfolgenden Eindrücken zusammen.

Wegen der Ohrmuschel. Die ist ja hinten anders geformt als vorne. Dadurch wird der Schall anders beeinflusst, wenn er von hinten als wenn er von vorne kommt.

ddddddds
Fragesteller

Weißt du wie genau das funktioniert? Bzw. inwiefern sich der Schall ändert?

LastDayofEden  30.01.2024, 16:54
@ddddddds

Es entstehen aufgrund der individuellen Form der Ohren individuelle Frequenzmuster, wenn der Schall von vorn oder von hinten kommt. Das Hirn lernt das und speichert diese Muster ab. So weiss es, ob der Schall von hinten oder von vorne kommt.

Ohrmuscheln sind geformt und somit nehmen wir rückwärtige Geräusche leicht anders wahr, unser Hirn kann das entschlüsseln. Meine Ohren (Vulkanier) sind dafür besonders gut *lg*