Menschliches ohr! 2 Ohre vorne/hinten hören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einem Menschen die Ohrmuscheln abschneidet, kann dieser auch nicht mehr die Richtung vorn oder hinten  unterscheiden.

Wenn wir hören, hören wir neben dem direkten Schall eben auch den an der Ohrmuschel reflektierten Schall, und der hat, je nach Auftreffrichtung einen winzigen Laufzeit-Unterschied, wie auch einen Unterschied in den übertragenen Frequenzen, aus dem unser Audio-System des Gehirns die Richtung bestimmt.

Diese Manipulation, die da unsere Ohrmuscheln am Schall machen. lasen sich auch künstlich erzeugen, das macht es dann möglich, mit einem recht normalen Kopfhörer, ja selbst InEar-Hörern diese vorn/hinten-Wahrnehmung zu erzeugen.

KingTroubel
Fragesteller

das bedeutet ich kann mit zwei Lautsprechern die im Dreieck mit mir stehen vorne also Stereo nicht von hinten nach vorne erzeugen ich müsste mindestens vier Lautsprecher auf der rechten Seite vom Ohr haben und vier Lautsprecher auf der linken Seite vom Ohr um genau Austens das Gefühl vermitteln zu können von wo etwas kommt oder das Geräusch sich bewegt oben unten hinten vorne links rechts durch die Reflektion vom Schall im Ohr nehme ich das war

CATFonts  12.11.2017, 11:15
@KingTroubel

Richtig, dabei kann man dann aber die ganz niedrigen Frequenzen, die letztlich die höchste elektrische Energie benötigen, aber auf die Richtungsempfindung keinen Einfluss haben, aus diesem System herausnehmen. Hierdurch kommt man mit kleineren Lautsprechern mit dünneren Kabeln für die Mittel-Hochtöner aus, und kann den großen Tieftöner dann beliebig aufstellen. - das macht daraus ein 4.1-System

Mit 4 Lautsprechern ist dieses virtuelle Schallfeld aber akustisch auf die Raumgröße beschränkt, das "hinten" recht akustisch dann eben bis zur nächsten Wand. Platziert man dann zwischen diesen Lautsprechern dann weitere, die ein invertiertes Differenzsignal der jeweiligen Hauptlautspecher abstrahlen - also eigentlich nur recht wenig, hört man dieses Signal alleine - lassen sich die 4 Ecklautsprecher virtuell noch weiter auseinander drücken, und so akustisch in einem relativ kleinen Raum einen ganzen Konzertsaal unterbringen.

und so wird aus der 4.1 dann eine 5.1 - die nur nach Vorn die gefühlte Breite der "Bühne" verstärkt , 6.1. die das auch nach Hinten macht, indem da auch ein Center hinzu kommt, bis hin zur 8.1 Anlage, die dann auch noch das Tiefegefühl steigert

Das kommt durch die Form der Ohrmuschel.

Hier werden Frequenzen unterschiedlich reflektiert, daher kann das Hirn unterscheiden, ob Schall von hinten oder vorne kommt.