Woher wissen Leute im Orchester, wie man welches Lied spielt?

9 Antworten

Sie sind Musiker. So, wie ein Fliesenleger weiß, wie er ein Badezimmer zu fliesen hat.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Das steht in den Noten und der Dirigent gibt mit seinen Händen immer wieder Hinweise, wie laut und leise gespielt wird, wann die Einsätze sind und wie der Takt ist.

Ein Orchestermusiker hat gelernt, wie man sein Instrument perfekt spielen kann. Das hat er durch Musikunterricht gelernt.

... und in diesem Musikunterricht wird in der Regel immer das Spielen eines Instrumentes nach Noten gelehrt und erlernt.

... und in einem Orchester erhält jeder Musiker Noten, welche für sein Instrument und für seine "Stimme" geschrieben wurden. Eine "Stimme" bedeutet, dass gleiche Instrumente unterschiedliche Melodien spielen - welche natürlich rythmisch und melodisch zusammen passen.

... und schlussendlich gibt es da noch den Dirigenten, welcher in einer "Partitur" genannten Sammlung in der Regel die Noten aller "Stimmen" und Instrumente gleichzeitig sieht und das orchester dann mit rythmischen Armbewegungen anleitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Sie haben Noten, die sie lesen können und dann spielen. Außerdem hatten sie vorher geübt. Zuletzt gibt es noch den Dirigenten, der das Orchester anleitet

Es gibt für alles eine Schule, in diesem Fall Musikschule und dann müssen die üben üben und noch einmal üben