Fürs Landes-Jugend-Orchester Vorspielen?

1 Antwort

Hi

aaalso

kannst anziehen was du willst, natürlich ist es schön wenn es etwas eleganter ist (Hemd zB) aber ist nicht notwendig, machen auch nicht alle. Das Niveau von Landesjugendochestern ist sicher höher als zB bei durchschnittlichen Schulorchestern. Also du musst schon einigermaßen sicher mit deinem Instrument umgehen können, Intonation, Musikalität, Rythmische Sicherheit sollte sitzen. Am besten bringst du schon ein wenig Orchestererfahrung mit, damit es für dich leichter ist, aber das muss nicht unbedingt sein, im Notfall wirst du es auch dort lernen.
Vor dem Probespiel brauchst du keine Angst haben, du wirst vorher einen Raum bekommen wo du dich einspielen kannst, dann wirst du vor einer „Jury“ vorspielen. Jury besteht bei LJO’s meistens aus Dirigent oder Leiter des LJO‘s + Vertreter des Orchesters. Sie werden wahrscheinlich erstmal sich kurz mit dir unterhalten, dich verschiedene Sachen zu dir und deiner Musik fragen und blablabla dann spielst du deine Solostücke vor die du vorbereitet hast, und nachher werden sie dich fragen, die Orchesterstellen vorzutragen, die du vorher zugeschickt bekommen hast. Eventuell musst du auch noch ein bisschen was vom Blatt spielen. Das sieht jetzt vielleicht etwas abschreckend aus, aber das ist eigentlich gar nicht so viel, wenn du dich gut vorbereitest schaffst du das bestimmt :-)
Viel Erfolg beim Probespiel ‼️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung