Welche Fußballliga?

2 Antworten

Ich war bis 2014 Schiedsrichter in Niederbayern und bin dann nach Berlin gezogen. Ich kenne dadurch beide Amateurbereiche ganz ordentlich.

Erstmal zum Männerbereich. Grob funktioniert es, dass man ungefähr auf der gleichen Ligenebene spielen kann schon ganz gut. Man muss aber bisschen auf die unterschiedlichen Bezeichnungen und auch die unterschiedliche Ligenstruktur achten.

Schauen wir uns mal die Ligen ab der Regionalliga an:

Regionalliga Nordost (4)
Oberliga Nordost (5)
Berlinliga (6)
Landesliga (7)
Bezirksliga (8)
Kreisliga A (9)
Kreisliga B (10)
Kreisliga C (11)

Die Bayernliga ist ja die fünfthöchste Spielklasse, wodurch die Ligen darunter jeweils eines hochrücken. Aus meiner Erfahrung kann man die bayrischen Kreisligen schon mit den hiesigen Bezirksligen vergleichen. Auch darunter nimmt in meinen Augen hier die Leistungsdichte massiv ab.

Ebenfalls muss man bedenken, dass in Berlin zu 90 % auf Kunstrasen gespielt wird. Auch das kann eine Umstellung bedeuten wenn man den Naturrasen gewohnt ist. Der Fußball ist dadurch auch ein bisschen anders. Es wird doch deutlich weniger gegrätscht und weniger rustikal gespielt als auf dem bayrischen Land. Dafür wird in Berlin viel mehr mit Gegenspielern, Schiedsrichtern usw. gelabert ;)

Den Jugendbereich zu vergleichen fällt mir schwer, da ich hier eigentlich noch nie viel Jugend gepfiffen habe.

Wahrscheinlich ists das beste wenn du zu einem Verein in der Nähe deines Wohnorts mal Kontakt aufnimmst und evtl ein Probetraining o.Ä. vereinbarst. Es muss ja nicht nur die Leistungsstärke sondern auch das Menschliche passen.

Es gibt ja in nahezu jeder Ecke Berlins meist mehrere Vereine die gleich ums Eck liegen.

Leider ist die Vereinsliste auf der Website des Berliner Fußballverbandes aus Datenschutzgründen nicht mehr online, sonst hättest du mal schauen können was in deiner Nähe liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Icke wohne hier;)

Wenn ich das richtig verglichen habe, dürfte das in Bayern und Berlin namensmäßig identisch sein (B-Klasse) ...

Woher ich das weiß:Recherche