Warum haben manche Theater noch ein Orchester?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor einer der Darsteller stolpert und die Musik läuft einfach weiter? Oder ein Darsteller vertut sich mit seinem Zeitplan?

Mit einem Live-Orchester kann man auf spontane Situationen wie diese individuelle eingehen.

Ansonsten stimme ichd ir aber zu. Wenn man das sowieso nur technisch in den Darstellungsraum überträgt, dann kann man es auch gleich nur aufnehmen und einspielen.

IchDerEchte6933
Fragesteller

Sie sind der erste, der diese Frage verstanden hat 👍. Dafür wird es das sternchen geben

Sicher es wäre auch viel preiswerter Konzerte generell nur einmal zu spielen und dann in Kinos oder auf anderen Großleinwänden zu zeigen... es gibt nur komischer Weise Menschen die Wert darauf legen es tatsächlich live zu sehen.

Würdest Du auf ein Konzert gehen, auf dem Deine Lieblingsband nur auf der Leinwand zu sehen ist oder Voll-Playback spielt? Wohl eher nicht!

Und deshalb wird im Theater live gespielt. Die Leute bekommen das, wofür sie bezahlt haben.

Noch preiswerter wäre es, wenn sich alle Zuschauer die Show als Video ansehen würden, dann könnte man auch die teuren Schauspieler einsparen, aber wo bleibt dann das Erlebnis?

Das Orchester ist ein wichtiger Teil davon.

IchDerEchte6933
Fragesteller

Aber man sieht sie ja nicht. Sie sind in einem ganz anderen.

Weil sie es können und sie können es i.d.R., weil sie anspruchsvolle Kunden und / oder Förderer haben.