Woher wissen Frösche, dass sie akkurat gleichzeitig mit ihrem Quakkonzert aufhören ?

1 Antwort

einen gezielten Schlussakkord jibbet ned...

...im Gegenteil, die versuchen sich ja gegenseitig niederzuschreien...

...aber wenn ein Frosch vor Schreck vor nem Tier oder so stockt, tun das die Nachbarfrösche i. d. R. auch...

Sogradest
Fragesteller

das machen die hier nachts so, ist schon eine komische und erstaunliche Abstimmung

myotis  12.02.2024, 16:37
@Sogradest

weißt Du denn sicher ob es da nicht auch einen "Auslöser" (simultan für alle) gibt? (Eule fliegt durch, Ast knackt, Fuchs räuspert sich, Auto(licht) biegt um die Ecke...)

Sogradest
Fragesteller
@myotis

Außer Hundebellen (oder evtl. herumkriechende Schlangen) hör ich nichts, doch das Bellen ignorieren die.

myotis  13.02.2024, 12:01
@Sogradest

Perspektivwechsel! - gerade wenn bei euch Schlangen (Ringelnattern) rumkriechen, bekommen Frösche große Augen und halten sich möglichst still...

Sogradest
Fragesteller
@myotis

ok, jetzt in der schon tiefen Dämmerung landeten zwei für mich nicht mehr identifizierbaren Wasservögel aber das Froschkonzert geht unvermindert weiter.( übrigens in warmen Gefilden außerhalb Europas)

myotis  14.02.2024, 09:06
@Sogradest

Ja davon gehe ich aus - hier isses selbst für Krötenwanderungen noch zu kalt...

Wasservögel stören die Frösche offenbar also nicht - die fressen auch keine (ausgewachsenen) Frösche, bei Storch und Reiher wäre es sicherlich wieder anders...

Rheinflip  14.02.2024, 09:19
@myotis

Wir haben hier schon seit zwei Wochen Krötenwanderung

myotis  14.02.2024, 09:33
@Rheinflip

Dann isses bei euch aber auch wärmer als die 5 Grad hier...