Woher weiß ich, wie viele Prozesse gleichzeitig?

2 Antworten

Das nennt man Multitasking. Stelle Dir verschiedene Fenster vor zB Defraggler, Word, Exzel und das Abspielen eines Videos. Die einzelnen Prozesse werden quasi schichtweise abgearbeitet. Dazu verlangen bestimmte Prozesse Prioritäten und wenn sie diese erhalten, arbeiten sie Schicht um Schicht weiter. Anders ist das mit Großrechnern, bei denen viele Terminals angeschlossen sind. Da sind natürlich größere Ressourcen nötig.

Jeder Prozessorkern kann zu einem Zeitpunkt einen Prozess abarbeiten, und heutige Prozessoren haben üblicherweise mehrere Kerne. Damit ist echte Parallelverarbeitung auch im Heimbereich möglich.

Meistens wird jeder physische Kern als zwei logische Kerne behandelt - er hat dann zwei "Pipelines", in denen die Befehle zwischengespeichert und vorbereitet werden - während der Befehl des einen Prozesses verarbeitet wird, kann die Pipeline des anderen Prozesses den nächsten Befehl schon vorbereiten; das spart ca. 1/3 an Zeit. (Die Kerne, die der "Ressourcenmonitor" von Windows anzeigt, sind die logischen Kerne.)

Wenn du meinst, wie viele Prozesse gleichzeitig in Bearbeitung (wenn auch ggf. pausiert) sind - das hängt von den Systemressourcen ab. Bevor der Zähler überläuft (dürfte bei 4294967296, 9223372036854775808 oder 18446744073709551616 Prozessen der Fall sein), dürfte der verfügbare Speicher schon längst aufgebraucht sein und das System so ausgebremst, dass es Jahre bis Weltalter dauert, bis ein neuer Prozess gestartet ist.