Fotosynthese: Welche Prozesse laufen tagsüber ab?

1 Antwort

1.

Erhält eine Pflanze Licht, beginnt sie sofort mit der Photosynthese nach der bekannten Formel:(Licht=tagsüber) Lichtenergie + Wasser + Kohlendioxid = Zucker + Sauerstoff Über die Wurzel wird Wasser mit den darin enthaltenen Salzen angesaugt und über den Stängel in die Blätter transportiert. In den Blättern werden die anorganischen Nährsalze umgeformt in Eiweiß, Zucker, Blattgrün usw.. Dieses sind dann die organisch aktiven Bausteine, die überall in der Pflanze, z.B. für das Wachstum und die Blüte gebraucht werden.

Rest bekommste selbst raus...xD

2. Stichwort Zellatmung.  Um ihren Organismus aufrechterhalten zu können, brauchen Mensch und Tier bestimmt Stoffe. Durch regelmäßige Nahrungsaufnahme nehmen wir Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe auf und generieren somit Energie. Außerdem ist es jedoch notwendig, dass unser Körper regelmäßig mit Sauerstoff versorgt wird. Durch die Atmung nimmt unser Körper Sauerstoff aus der Luft auf und gibt Kohlendioxid ab. Ohne Sauerstoff könnten wir nicht überleben. Alle arbeitenden Systeme in unserem Körper würden ausfallen und unser Herz würde aufhören zu schlagen.

Um Sauerstoff zu produzieren, brauchen Pflanzen Licht, denn das ist die Voraussetzung dafür, dass sie die für ihr Wachstum benötigten Stoffe aufbauen können. Dieser Vorgang wird als Photosynthese (wörtlich etwa "Aufbau des Licht") bezeichnet. Nur grüne Pflanzen können Photosynthese betreiben, weil nur ihre Zellen den grünen Blattfarbstoff Chlorophyll enthalten.

Auch hier bekommste den Rest selbst raus xD

Überprüfen musste auch noch, ob ich die Wahrheit sage bzw. schreibe....;-)