Meine Frösche sterben der Reihe nach ab - was soll ich tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche umgehend einen amphibienkundigen (!) Tierarzt auf. Hier ist dringend angeraten Hautabstriche zu nehmen, die idealerweise an Exomed zwecks Diagnose geschickt werden. Mutmaßen, raten, glauben, meinen etc. sind hier völlig fehl am Platze.

Sammle auch direkt über mehrere Tage Kotproben (in einem Röhrchen mit etwas Wasser befeuchten und im Kühlschrank aufbewahren, bis mind. von 3 Tagen Proben gesammelt sind) und die bringst du ebenfalls zum Tierarzt oder sendest sie selbst an Exoned (auf deren Homepage findest du die entsprechenden Formulare zum Download).

Auch würde ich den nächsten sterbenden Frosch zur Obduktion einsenden (nach dem Ableben sofort in den Froster packen und dann nach Anleitung v. Exoned verpacken und versenden.

Sehr wahrscheinlich hast du dir was (hoch)ansteckendes in den Bestand geholt (kann cytrid oder alles mögliche sein), wodurch es allein mit dem Ableben des kompletten Bestandes allein noch lange nicht getan sein könnte, sondern alles an Zubehör penibel desinfiziert werden muss, weil sonst direkt neu angeschaffte Tiere sich auch wieder infizieren könnten.

Das Problem weiter tatenlos aussitzen zu wollen, ist die denkbar schlechteste Lösung.