Woher weiß man wenn man eine Funktion bekommt und Monotonie in Intervall schreiben soll ob die Klammer nach innen oder nach außen zeigt weil verwechsle es?

2 Antworten

Bei der Schreibweise eines Intervalls mit eckigen Klammern eine nach außen geöffnete Klammer, das die Grenze nicht mit dazu gehört, eine nach innen geöffnete Klammer das die Grenze zum Intervall gehört.

so ist Wurzel aus x im interval [0;oo] definiert während

während (Wurzel aus x) geteilt durch x im Intervall ]0;oo] berechnet werden kann.

Aurel8317648  30.03.2024, 01:59

Bei oo ist es üblich eine nach außen geöffnete Klammer zu verwenden, was ja auch Sinn macht, denn die Unendlichkeit lässt sich schwer einschließen 😉

HansWurst45  30.03.2024, 02:01
@Aurel8317648

Wenn eine Funktion bis ins Unendliche definiert ist, gibt es keinen Grund ein offenes Intervall zu verwenden.

Bei oo stets Kammer nach außen, ansonsten bei Aufgabe 5 alle Klammern stets nach innen, wenn es um Monotonie geht. Wenn es darum geht, ob die Steigung größer oder kleiner als 0 ist, muss natürlich jener Wert durch eine nach außen zeigende Klammer ausgeschlossen werden, an dem die Steigung Null ist. Bei Aufgabe 5a ist eine Uneinheitlichkeit zu bemerken. Wenn es dort um das Intervall für Monotonie geht, lauten die Intervalle: ]-oo; -2] und [-2; oo[ die -2 muss also nie ausgeschlossen werden.