Woher weiss man ob Informatik etwas für einen ist?

4 Antworten

Wenn deine Mama dich einkaufen schickt, und sagt: hol 2 Tüten Milch, und schau nach ob frische Eier da sind. wenn ja, bring bitte noch 10 mit.

Wenn du dann mit 12 Tüten Milch nachhause kommst, bist du ein guter Informatiker...

oder wenn du den verstehst: es gibt 10 Arten von Leuten auf der Welt, die die Binärcode können, und die die Binärcode nicht können.

lg, Anna

Noah116D  11.02.2023, 13:18

Oder wenn ein Kilometer 1024 Meter beträgt.

Probiere es aus. Das theoretische ist ehrlicherweise für die wenigstens etwas, aber da muss man dann im Studium durch.

Die Praxis jedoch finden viele sehr spannend und spaßig. Also:

  • Interessiert Hardware/Software dich?
  • Hast du schonmal programmiert? Falls nicht probiere es mal aus und gucke ob es dir Spaß bringt

Am besten man beschäftigt sich etwas mit dem Thema. Man könnte sich zum Beispiel verschiedene Programmiersprachen anschauen und kleinere Projekte damit versuchen. Wenn einem das einfach von der Hand geht und Spaß macht wäre das ein Zeichen das es einem liegt.

Bin kein Informatiker - und kein Programmierer,

aber Informatik ist ein Studiengang und eine Wissenschaft, nicht bloß programmieren.