Woher weiß man, dass der Film voll ist?

5 Antworten

Elektronische Kameras spulen automatisch zurück, wenn der Film sich nicht weiterdreht.

Und manuelle Kameras, da merkst du einen Widerstand, wenn der Film nicht weitergeht. Wenn du also nicht wie ein vergifteter Affe versuchst den Hebel weiter durchzudrücken, wird da nix beschädigt.

Moin Ahnungslos,

nein der Film nimmt keinen Schaden.

Die Kamera erhält eine Widerstandswert und schaltet den Vortrieb ab und leitet die Rückspulung ein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann keine Fotos mehr machen, weil die Spule leer ist (da ist ein Wiederstand).
Und wenn es nicht gerade eine uralt Kamera ist, wird der Film automatisch zurück gespult

Genauso wie beim Handaufzug dein Daumen "merkt" der Elektroantrieb, wenn es nicht mehr weiter geht. Oft wird dann automatisch zurückgespult.

Theoretisch schon ---- aber dann müssen schwere Defekte in der Kamera vorliegen.

Normalerweise erkennen Sensoren die erhöhte Zugbelastung und schalten den Motor ab.