Woher weiß ich wo der Schienenersatzverkehr losfährt?

5 Antworten

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Gehe auf die Seite www.bahnhof.de und gib dort die Station ein, bei der du auf den Bus umsteigen musst. Da wo „Ersatzverkehr“ steht, findest du eine Karte, in der man den Ort der Abfahrt findet und den Weg dazu.

Bei all den nicht so tollen oder komplizierten Dingen, die man mit der Bahn erleben kann, ist eine Sache aber tatsächlich eine gute Idee: Die dauerhaft angebrachten Wegweiser zum Ersatzverkehr.

Bild zum Beitrag

Diese violetten Hinweise findest du auf den Bahnhöfen und Stationen. Entweder sind es Schilder oder Aufkleber. Sie führen dich dahin, wo der Ersatzbus losfährt. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das deutschlandweit überall zuverlässig vorhanden ist. Ich kenne mindestens einen Bahnhof, bei dem ich die Beschilderung nicht verstanden habe. Auf der erwähnten Website nachzusehen ist daher sicher empfehlenwert.

Außerdem kannst du in vielen Fällen einfach den Menschen folgen. Oft werden ja alle aussteigen müssen und die Ersatzverkehre fahren ja oft auch nicht zum ersten Mal, sodass die meisten schon wissen, wo der Bus losfährt.

 - (Bahn, Zug, Bus)

Es sollte vor Ort entsprechende Informationen/Ausschilderungen geben.

Indem du dich im Internet auf der Seite des entsprechenden Bahnunternehmens informierst und auf die Hinweise und Beschilderungen vor Ort achtest.

Genauer kann ich das ohne konkrete Angaben leider nicht beantworten.

An den Bahnhöfen die mir so in den Sinn kommen gibt es Pläne auf denen die Haltestellen des SEV eingezeichnet sind und/oder Wegweiser.

Es gibt einen Plan. Der Bus fährt zu meist auf der Bahnhof Straße ab.