Frage von xEatTheUniverse, 104

Woher weiß ich, welche Glühbirne ich nehmen muss?

Hallo.

Bei mir hat es heute die Birne im Wohnzimmer raus gehauen und nun wollte ich morgen in Media Markt und mir die gleiche nochmal kaufen, nur in LED, weil mir die alte zu dunkel war. Auf was muss ich achten, damit die neue auch passt und die richtige ist? Kann ich einfach so eine LED nehmen? Soll ich die alte einfach mitnehmen? Kann ich das "Gerüst" dann ohne Bedenken einfach ohne Birne hängen lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Remmelken, 60

wichtig ist das die neue Lampe auch mechanisch in die Leuchte passt. Im Zweifel kannst du die alte Lampe einfach mitnehmen.

Wie stark die neue Lampe sein soll kannst du an der Leistung der alten Lampe abschätzen. Eine 25W Lampe entspricht etwa 250 Lumen, 40W entspricht etwa 470 Lumen, 60W entspricht etwa 805 Lumen, 75W entspricht etwa 1055 Lumen und 100W entspricht etwa 1500 Lumen.

Du solltest auch den Abstrahlwinkel berücksichtigen Viele LED-Lampen strahlen bevorzugt nach vorne ab, aber viele Leuchten brauchen Lampen die zur Seite abstrahlen.

Wenn du einen Dimmer benutzt dann achte darauf das die LED-Lampe dimmbar ist. Es gibt Dimmer die benötigen eine Mindestlast, achte darauf das diese gegeben ist.

Wenn du sicherstellst das niemand in die Fassung greift kannst du die Leuchte auch mal einige Zeit ohne Lampe hängen lassen. Wenn du unsicher Bist kannst du auch etwas Isolierband über die Fassung kleben.



Antwort
von wollyuno, 45

nimm die alte mit so hast die garantie das du passenden ersatz bekommst

Kommentar von xEatTheUniverse ,

So viel zu Garantie. Hab den Typ gefragt, der hat mir eine gegeben, ich hab sie zuhause rein gedreht und baaaam, war sie wieder kaputt. Ergo, sie hatte zu viel Watt..

Kommentar von wollyuno ,

käse das hält jede lampe aus soviel watt gibt's gar nicht.schreib lieber was es für eine birne war,typ,watt,gewinde usw,alles was drauf steht

Antwort
von wolfenstein, 56

Das einzige was wichtig ist,das Gewinde muss passen,da ist die Stärke usw nur für dich wichtig und man kann die Halterung ohne Birne ohne Probleme hängen lassen. Passiert nichts

Kommentar von xEatTheUniverse ,

Auch wenn ich jetzt nicht weiß, ob das durch den Schalter angeschaltet ist oder nicht?

Kommentar von wolfenstein ,

Das ist egal,wenn du nicht direkt mit dem Finger da rein fasst. Wenn du dich sicherer fühlst dann nimm einen Schraubendreher stromprüfer. Aber wie gesagt ist es kein muss

Antwort
von Turbomann, 49

Nimm die alte Birne mit, die Mitarbeiter dort werden dir helfen.

Antwort
von 12132nibe, 38

Du wirst doch wissen welches Gewinde E27 oder E14 das sind die Standard größen.